Für mein Vorhaben im Rahmen unserer Projektwoche brauche ich einige Tipps von euch. Ich soll mit mehr als 20 Kindern den Schulhof verschönern. Einige Sachen habe ich mir schon ausgedacht bzw vorbereitet: Bilder u. Texte zum Traumschulhof, Modell eines Fantasie-Schulhofes herstellen, Holzfiguren herstellen udn bemalen (werden an die Zäune befestift). Da aufgrund der wohl unsicheren Wetterlage mein "großes", zeitintensives Vorhaben, nämlich mit wetterfester Farbe Hüpfspiele aufmalen, sehr wahrscheinlich ausfällt, könnte ich noch einige Ideen für Alternativen gebrauchen.
Tschau
Projektwoche - Schulhofgestaltung
-
-
Wenn du wirklich mit 20 Kindern den Schulhof mit Farbe "verschönern" sollst, kann ich verstehen, dass du so entsetzt schaust...
Da ginge es mir wohl ähnlich. Noch dazu, wenn es sich um Grundschüler handelt. Mutig, mutig.Falls du es trotzdem durchführen willst, gibt es hier eine kleine Anleitung:
http://www.autenrieths.de/waende/wande.htmund hier findest du Anregungen (Links) zur Schulhaus- und hofgestaltung:
http://www.autenrieths.de/links/linkwand.htm -
Hallo!!!
Du könntest evtl. auch die Wände des Schulgebäudes gestalten, die dem Schulhof zugewendet sind - beispielsweise nach einem Künstler (Hundertwasser, Haring, Klee - die Klassiker), oder eine Wand mit Schultafellack bestreichen. Die kann dann von den Kindern in der Pause mit Schulkreide bemalt und immer wieder abgewischt werden. Den Lack habe ich heute in einem Bastelkatalog gesehen. Ich glaube ALS. Auch könntest du beispielsweise einen Wurfkorb gestalten oder andere Wurfspiele - die als Pausenspiele genutzt werden können. Die Wurfkörbe kannst du am Zaun oder amn der Außenwand der Schule befestigen. Evtl. jeden Wurfkorb in unterschiedlicher Größe anfertigen und Linien in unterschiedlichem Abstand aufzeichnen, von der aus die Kinder einen Ball werfen müssen. Anstelle von Wurfkörben sind natürlich auch schöne ausgesägte Figuren (Z.B. Clown mit ausgesägtem Mund, dahinter ein Netz) ganz interessant.
Ja, lass mal überlegen.... Natürlich Hüpfspiele: z.B. Einen Baum - für "Bäumchen wechsel dich", z.B. einen Clown mit verschiedenen Feldern für`s "Hickelhäuschen" usw. Du könntest mit den Kindern auch große "Skulpturen" in Gemeinschaftsarbeit machen - z.b. nach Nicki de Saint Phalle und die dekorativ auf dem Schulgelände aufstellen. Die kannst du -bei schlechtem Wetter - auch im Schulgebäude vorbereiten und dann zum Schluss aufstellen. Vielleicht solltest du dir aber noch Hilfe für deine Prowo besorgen. Es ist immer recht schwierig eine so große Anzahl von Kindern gleichzeitig zu beschäftigen. Eltern helfen ja meistens gerne mit und können dann auch einzelne Gruppen beaufsichtigen.
Viele Grüße
Paukerschreck
Werbung