Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Gespräche.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bekomme im nächsten Schuljahr sehr wahrscheinlich zum ersten Mal eine 1.Klasse und freue mich riesig darauf. Da ich erst seit 2 Jahren fertig bin mit meiner Ausbildung, habe ich noch wenig Erfahrung. An unserer Schule findet im Sommer ein enormer Lehrerwechsel statt, so dass noch nicht klar ist wer meine Teamkollegen sind (vermutlich sind wir zu dritt) ... kommen vielleicht auch neu an die Schule.
Im letzten Jahr haben sich die Kollegen für eine neue Fibel entschieden, mit der die Lehrer der 1.Klassen aber gar nicht klarkommen. Ich finde sie auch nicht sehr toll ("Startfrei" vom Oldenbourg-Verlag). Gerne würde ich eine andere Fibel wählen, müsste das aber für den kompletten Jahrgang machen, weil jetzt die Materiallisten bald rausgehen sollen.
Soviel ich weiß darf ich als Erstklasslehrer eine andere Fibel wählen. Stimmt das so (in RLP)?
Jetzt habe ich mich etwas umgesehen und finde das neue Werk "Tinto" (Cornelsen) ganz gut oder was mir auch gefällt ist "Leporello 1" (Westermann). Natürlich mehr oder weniger vom äußeren Erscheinungsbild und den Arbeitsheften her.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Auf was sollte ich achten, wenn ich eine neue Fibel wähle, welche Kriterien sind wichtig? Könnt ihr mir Fibeln empfehlen?
Leider habe ich kein Deutsch studiert und kenne mich da nicht übermäßig toll aus. Wäre schön, wenn ich etwas Information dazu von euch bekommen könnte.
Lieben Dank im Voraus,
HippoBunny
PS: Welche Ratschläge könnt ihr einer angehenden Erstklassleherin noch geben? Was kann ich jetzt bereits tun?