Hallo ihr Lieben!
Ich versuche gerade meine Mathestunden für die nächsten Tage vorzubereiten leider bisher ohne Erfolg. Ich habe die ganze letzte Woche mit den Kinder die 1+1-Tafel erkundet, mit den Aufgaben aus dem Zahlenbuch aber auch Aufgaben aus dem Handbuch prod. Übungen. Ich führe mit den Kindern ein Rechentagebuch wo sie also DO, und Fr die Aufgaben selbstständig bearbeiten durften Ich gab ihnen einen Ausschnitt aus der Tafel sie sollten ihn weiter ausfüllen unter Berücksichtigung der Strukturen, wir haben schöne Päckchen auf der Tafel gesucht, aufgeschireben ausgerechnet, sie durften auch Nachbaraufgaben zu einer Aufgaben an der Tafel suchen. Sämtliche Farben (streifen) haben sie auch gerechnet und doch habe ich das Gefühl, dass höchstens 10 von den 30 verstanden haben, wie diese Tafel tatsächlich aufgebaut ist.
Habt ihr noch Ideen, was ich noch machen könnte? Bin für alles offen. Ich möchte ungern zum nächsten Thema über- gehen, allerdings drängt die zeit. Ich will die tagebücher auswerten (Examensarbeit) und dafür wollte ich eigentlich noch das Thema Zahlenketten behandeln, aber momentan denke ich , ich muss die Tafel noch ein wenig weiterführen.
Was denkt ihr? Und welche Aufgaben würden sich noch eignen? Mir fällt nichts mehr ein? Oder ist das die Differenzierung, von der so oft gesprochen wird? Manche Kinder habe die Tafel ganz verstanden, andere nur im Ansatz?
Wartend auf Eure Hilfe, liebe Grüße,Maya