Hallo,
habe am 12.05 meinen 1. UB zum Thema Pfingsten in meinem 4. Schuljahr.
Klar ist mir, dass ich über das Symbol "Feuer" an das Pfingstereignis heranführen möchte. Unklar ist mir jedoch, wie ich die Geschichte von dem Pfingstereignis selbst umsetzen kann.
Ich habe an eine "Stumme Bildbetrachtung" gedacht in Gruppenarbeit. . Zuerst hätte ich die Geschichte vorgelesen, dann hätte ich die Bilder ausgeteilt. Dabei hätten die Schüler die Aufträge bekommen: 1. Schreibt auf, was ihr auf dem Bild seht. 2. Was fällt euch zu dem Bild ein? 3. Findet eine passende Überschrift zu dem Bild (Bild ist von Sieger Köder "Ausgießung des Geistes" oder so ähnlich). Anschließend hätten die Schüler ihre Überschriften genannt und auf einem Pappstreifen fixiert an die Tafel gepinnt und die anderen Schüler hätten Vermutungen aufstellen sollen, wieso ausgerechnet DIESE Überschrift gewählt wurde.
Zum Schluss hätte ich mit den Kindern Vermutungen aufgestellt, was das Pfingstereignis heute noch für eine Bedeutung für uns Christen hat.
Nun plagen mich Zweifel, ob das zeitlich überhaupt zu schaffen ist. HAbt ihr noch andere Ideen?
LIebe Grüße von Mel (die echt Magenschmerzen hat, wenn sie nur an den UB denkt)