Hallo!
Ich habe ab morgen eine Feuerwehrstelle bekommen (juhu!!!) und übernehme eine 1. Klasse.
Nun möchte ich morgen in der 1. Stunde gerne Ein (oder mehrere) Spiel zum Kennenlernen machen.
Hat einer von euch eine schöne Idee?
Würde mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Julia
Kennelern-Spiele für die 1. Klasse???
-
-
Hallo Hanni,
ich spiele mit meinen Kindern im Ferienlager immer Zipp-Zapp. Du kannst es ja für die erste Klasse etwas vereinfachen, also statt Zipp(links) und statt Zapp(rechts) sagen lassen.
Dann hast du gleich eine kleine Einschätzung über deren Orientierungsfähigkeiten im Raum und den Kindern macht es totalen Spass.ZitatZipp - Zapp
Alle sitzen im Stuhlkreis. Einer ist in der Mitte. Dieser zeigt auf einen Mitspieler uns sagt Zipp oder Zapp. Bei Zipp muss der Namen des linken Spielers, bei Zapp muss der Name des rechten Spielers genannt werden (kann auch mal getauscht werden). Wenn der Angesprochene diesen Namen nicht innerhalb von 3-4 Sekunden genannt hat, dann muss dieser in die Mitte. Sagt der Spieler in der Mitte Zipp-Zapp müssen sich alle einen neuen Platz suchen. Wer keinen findet muss in die Mitte.Ansonsten schau doch mal unter www.praxis-jugendarbeit.de unter Kennenlernspielen.
Gibt noch ganz tolle Spiele ohne viel Aufwand.Alles Liebe
Stesch -
hallo hanni
ich benutze in solchen fällen immer das altbekannte "mein rechter platz".
kennen eigentlich alle kinder und ich lerne spielend die namen
spannender wird das spiel, wenn man die option "als was soll ich kommen?" dazu nimmt. macht den kindern dann noch mehr spaß - und du kannst länger namen lernen..sabi
-
Ich spiele immer gern:
"Wer hat die Kekse aus der Dose geklaut?" (alle)
"Tobi hat die Kekse aus der Dose geklaut!" (alle)
"Wer ich?" (der Angesprochene)
"Ja,du!" (alle)
"Niemals!" (der Angesprochene)
"Wer dann?" (alle)
"Vanessa hat die Kekse ..... (alle)
Die Kinder mögen diesen rhythmischen Sprechgesang und alle Namen kommen vor.
Ich hoffe, es ist vertändlich erklärt.
Viel Erfolg Margit
Bist du in Gö an einer Schule? Da habe ich studiert und meine erste Stelle bekommen. In Weende.
LG Margit -
Alle Schüler sitzen im Kreis. Man sagt reihum jeweils seinem linken Nachbarn seinen Vor- und Nachnamen. Das Ganze wird gestoppt mit einer Uhr, anschließend werden die Schüler gefragt, ob sie es noch schneller können. Na klar, und weiter geht's. Wettkampf-Charakter spornt immer an.
Gruß
Super-Lion -
Glückwunsch zur Stelle!
Noch ein Tipp zum Namenlernen für dich (durch Kennenlernspiele klappt das bei mir nie!), die ich immer bei neuen 1./2. Klassen angewendet habe (ich hatte immer alle Klassen der Schule - 150 Namen
Namen auf Tesakrepp schreiben, Tesakrepp auf Kinderoberkörper, dann mit der Digicam fotografieren. So hatte ich die Namen der Schüler fast alle innerhalb einer Woche (bei nur einer Wochenstunde) gelernt.
LG, das_kaddl.
-
Zitat
das_kaddl schrieb am 21.04.2005 07:50:
(ich hatte immer alle Klassen der Schule - 150 NamenDas Schicksal von Musikern Wir waren auch immer sehr beliebte Praktikanten.
Gruß leppy
Werbung