Regeln für die Internetnutzung

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin gerade dabei, Regeln für die Internetnutzung im Unterricht aufzustellen.
    Ich war mir der Klasse noch nicht im Netz, will es jetzt aber zur Informationssuche nutzen.

Welche Regeln haltet ihr für besonders wichtig?

Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tipps geben, die für didaktische Begründungen taugen, da die Stunde Teil meiner Ex-Arbeit sein wird. ;) (Neue Medien nutzen ist klar soweit...Literatur?)

Ich hab mir bisher diese Regeln ausgedacht:

Regeln für die Internetnutzung

1. Gib niemals irgendwo deine Adresse oder Telefonnummer an, ohne vorher einen Erwachsenen gefragt zu haben!
    2. Überlege dir gut, wonach du suchen willst. Welche Fragen hast du, die du dir im Internet beantworten willst?
    3. Benutze zuerst die Suchmaschine www.blinde-kuh.de – dort kannst du Wörter eingeben, um Informationen zu bestimmten Dingen zu bekommen.
    4. Mache dir beim Lesen Notizen, damit du später noch weißt, was du gelesen hast.
    5. Wenn du die Antworten gefunden hast, gib den Platz am Computer frei, damit auch andere Kinder die Möglichkeit haben, im Internet nach Informationen zu suchen.

LG, M.

• Offizieller Beitrag

Hi Melosine,

vielleicht noch:
    - nicht alles wahllos ausdrucken, was man sieht (es werden sonst schnell 20 Seiten)
    - nie OK manuell eingeben (Dialer!)
    - nur auf Seiten gehen, die für die Suche wichtig sind und nicht nebenbei noch spielen
    - sorgfältig mit dem Computer und dem Drucker umgehen

• Zitat

nur auf Seiten gehen, die für die Suche wichtig sind und nicht nebenbei noch spielen

Öhöm :O Schätze, diese Regel sollte ich auch mal dringend beherzigen. Noch besser: "NICHT ins Forum schauen, wenn du eigentlich etwas für den Unterricht suchst!"

Sorry Melosine, bin schon still

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Noch besser: "NICHT ins Forum schauen, wenn du eigentlich etwas für den Unterricht suchst!"

Ne, Ronja, kannst du Gedanken lesen? Diese Regel hatte ich auch gerade im Kopf, als ich über Computerregeln nachdachte. Ehrlich.
    Es scheint uns allen ja ähnlich zu gehen.

Ich muss auch dringend vorbereiten, habe extra einen Termin abgesagt und jetzt hänge ich schon wieder am Rechner. 8o

Kann es nicht Entlastungsstunden für forenschreibende Lehrer geben? ;)

Wie schafft man das bloß, wenn man am Schreibtisch sitzt, nicht schon wieder im Forum zu landen? ?(

• hallo melosine,

ich weiß nicht, was ihr für eine internetverbindung habt, aber evtl noch
    - verbindung trennen (nicht unwichtig..)

und wie, und wie lange an den pcs gearbeitet wird, daher evtl noch
    - schalte den computer richtig aus (herunterfahren!)

grüße, sabi :)

Werbung