UB Sport - Laufen, springen, werfen

  • Hallo!


    In knapp zwei Wochen steht mein erster Unterrichtsbesuch in Sport (und allgemein) an und ich plane eine Reihe (4.Klasse) zum Thema "Leichtathletik".


    Die EInführungsstunde möchte ich allgemein halten, indem die Kinder einen Rundlauf machen, der alle drei Teilelemente (laufen, springen, werfen) enthält. Die nächste Stunde ist der Unterrichtsbesuch, hier schwanke ich noch zwischen Springen und Werfen.


    Nun meine eigentliche Frage: Wie kann ich begründen, dass ich mit Springen/Werfen anfange und nicht mit dem Laufen? Warum gerade das als erste "richtige" Stunde?


    Und meint ihr, dass ein Stationenbetrieb besser kommt als eine "normale" Stunde? Ich bin eigentlich offen für beides und kann mich nun nicht entscheiden!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine!
    Zu der Begründung kann ich nicht so viel beitragen, aber zu dem Stationsbetrieb.
    Als ich meine Lehrprobe für die Zusatzquali Sportförder gemacht habe, hatte mich meine Dozentin vorher vor einem Stationslauf gewarnt. Sie meinte, dass zwar alles gut gehen könnte, aber oft ein großer Kritikpunkt sei, dass man in einer solchen Situation nicht alle Kinder gleichzeitig anleiten könnte und viel Zeit beim erklären der Stationen draufgehen würde (wertvolle Bewegungszeit eben).
    Vielleicht hilft dir das ein wenig. Ich drück auf jeden Fall die Daumen und schreib doch mal wie es gelaufen ist! Lieben Gruß, die Schnita

  • Ich bin zwar fachfremd, doch stelle ich mir gerade die Frage, sind das nicht drei Teilbereiche, so dass es (fast) egal ist, in welcher Reihenfolge sie behandelt werden (beim Weitsprung sehe ich noch eine Verknüpfung, da der Anlauf enthalten ist und dadurch vielleicht vorher über den Laufstil geredet werden muss).
    Bei einer Referendarin, wo ich einiges mitlernen konnte, wollte die Fachleiterin immer sehen, dass die Schüler etwas entdeckten, selber entwickelten....


    Vielleicht würde ich mit dem Werfen anfangen. Wahrscheinlich haben die Kinder ja in den vorhergehenden Schuljahren bereits über die Technik gesprochen, also wäre Ziel: Verfeinerung der Wurftechnik und ÜPben????
    Oder vorher die Technik besprechen und dann die Kinder Stationen planen lassen, um die einzelnen Teilleistungen zu üben?
    flip, die aber nicht viel Ahnung hat

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Schnita, das stimmt schon, dass man die Stationen erklären muss und Bewegungszeit dabei drauf geht, aber wenn ich etwas anderes machen würde, müsste ich das ja auch wiederum erklären! Ich glaube, ums Erklären kommt man nicht rum!


    Elefantenflip, ich fang mit dem Werfen an, das ist eine gute Idee! Aber die Kinder Stationen planen lassen, das reicht von der Zeit nicht. Sie können ja in 45min nicht planen + ausführen, denk ich mal. Vor allem geht noch Umkleidezeit und Abbauzeit/Aufbauzeit ab, das reicht vorne und hinten nicht. Eine Möglichkeit wäre natürlich, das auf zwei Stunden zu verteilen, dummerweise ist die nächste Sportstunde schon die Lehrprobe!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine!


    Wir haben von unserem Lehrbeauftragten gesagt bekommen, er findet es immer schade, wenn bei Lehrproben Stationsbetrieb gezeigt wird. Er sagt, wenn man gut ist, soll man doch auch was von sich zeigen! Bei Stationsbetrieb sieht man leider nicht viel vom Referendar, auch wenn die Stunde toll geplant ist und super läuft.


    Grüße! julia81

  • Bei uns vor 12 Jahren wollte man immer gern STationenbetrieb sehen, da es als Lehrer darauf ankommt, sich zurückzunehmen und die Rolle des Organisators zu übernehmen. Es kam dann auf eine Reflexion bzw. Einführung an. Wie sich die Zeiten oder Fachleiter ändern....
    flip

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