Lesemütter

  • Ich weiß ja nicht, wie gut deine Kinder schon im Lesen sind. Müsste ich jetzt eine Lesemuttistunde machen, dann mit bereits bekannten Wörtern aus dem Übungsbereich, um die Motivation zu erhalten oder überhaupt zu wecken. Für Kinder die schon lesen könnte es aber natürlich auch etwas sein, das sie neu erlesen müssen, damit sie zu gefordert werden.



  • 1. glaube ich, dass NICHTS schädlich ist - weder laut lesen, noch leise, noch sonstwas. Das einzig schädliche wäre, NICHT lesen :).
    Möglicherweise kann es bei dem einen oder anderen Kind kontraproduktiv wirken, wenn es - durch erschwerte Bedingungen - frustriert wird, aber solange die Kinder das freiwillig machen sehe ich das Problem nicht.


    2. Ich habe eine Mutter, die öfter kommt und mit Kindern, die das möchten, liest.


    3. Laut lesen mit der ganzen Klasse macht für mich nicht viel Sinn. Die guten Leser haben es nicht nötig, und die schwachen wollen sich nicht blamieren, und was es der Klasse bringen soll, außer, dass sie mal hören können, wie andere lesen, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Was ich schon gemacht habe. Kinder durften der Klasse VORlesen, einen vorbereiteten Text z.B., aber das wieder auf freiwilliger Basis.

Werbung