die von Referendar.de spinnen doch

  • vielleicht sollte man kein Wort drüber verlieren aber ......
    die von Referendar.de drehen so ab, dass es zum Heulen ist!
    wie läuft das eigendlich, wer sind die Betreiber eines solchen Forums?
    Was muss ein Betreiber für das Forum machen, was nicht!


    Ächt ätzend da drüben .....
    isa

  • Hallo sisterA!


    Kann deinen Zorn gut verstehen, aber wahrscheinlich nutzt es nichts, sich darüber aufzuregen. Ist schon schlimm, wenn einen virtuelles Schlammgeschmeiße so runterzieht :( .Wenigst gibt's ein paar Alternativen. ;)


    BTW: ich verschieb's mal ins Off Topic.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    vielleicht sollte man kein Wort drüber verlieren aber ......
    die von Referendar.de drehen so ab, dass es zum Heulen ist!
    wie läuft das eigendlich, wer sind die Betreiber eines solchen Forums?
    Was muss ein Betreiber für das Forum machen, was nicht!


    Ächt ätzend da drüben .....
    isa


    Tja, und das lustige ist, dass einige von denen derartige Beschwerden von dortigen Forumsusern als "feindliche Propaganda" von diesem Forum hier darstellen.
    Ferner haben zahlreiche Fakes und Re-Postings von uralten Threads dafür gesorgt, dass man eigentlich selten noch weiß, ob ein halbwegs ernst klingender Thread dort noch authentisch ist oder nicht.
    Also ich war früher dort, lese dort auch noch zum Amusement, aber die wichtigen Dinge diskutier ich dann doch lieber hier. Das Verhältnis von geistigem Dünnschiss und brauchbaren Beiträgen verhält sich hier nämlich Gott sei Dank umgekehrt proportional zu referendare.de


    Gruß
    Jules

  • Zitat

    wie läuft das eigendlich, wer sind die Betreiber eines solchen Forums?
    Was muss ein Betreiber für das Forum machen, was nicht!


    Die Betreiber des Forums von ref.de sind sehr konstruktiv orientierte Leute, denen der Niedergang ihres Forums selber zu denken gibt. Man setzt dort aber stärker auf Anonymität = Offenheit als hier - denn die Zielgruppe bilden eben Referendare und nicht Lehrer wie hier. Pflichtgemäß werden gesetzverletzende Beiträge gelöscht, mehr nicht.


    Von "denen da" zu reden finde ich nicht angebracht - einige wenige Trolle zerstören dort ein Forum und könnten das mit etwas mehr Mühe und Einsatz auch hier. Die Leser und Schreiber dort überschneiden sich mit dem hiesigen Leser- und Schreiberkreis weitgehend und haben gleiche Interessen.


    JJ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Pflichtgemäß werden gesetzverletzende Beiträge gelöscht, mehr nicht.


    Naja, das kann man so nicht sagen. Insbesondere als das Thema mit den "Ausländern im Schuldienst" aufkam. Da kamen Kommentare, die mich einerseits peripher tangieren, andererseits aber auch wundern, was für hirnverbrannte Leute dort ihren Müll posten.


    http://www.referendar.de/forum/messages/25934.html


    Da fehlen einem echt die Worte. Und der Ausgangsthread befindet sich ein wenig weiter unten, die Reaktionen sind dennoch alles andere als politisch korrekt.

  • Zitat

    Die Betreiber des Forums von ref.de sind sehr konstruktiv orientierte Leute, denen der Niedergang ihres Forums selber zu denken gibt. Man setzt dort aber stärker auf Anonymität = Offenheit als hier - denn die Zielgruppe bilden eben Referendare und nicht Lehrer wie hier. Pflichtgemäß werden gesetzverletzende Beiträge gelöscht, mehr nicht.


    Hm, das ist eben die Frage. Ich würde den ref.de-Leuten auch erst einmal unterstellen, daß sie konstruktiv orientiert sind; sie haben ja mit Referendar.de eine sehr feine & informative Seite erstellt. Aber die moderative Abstinenz im Forum konterkariert m.E. das konstruktive Movens: Die verbalen Entgleisungen bleiben da, wo sie nicht rechtswidrig oder 'hart an der Grenze' sind, unkommentiert stehen. Ich kann natürlich verstehen, daß die Betreiber keine Lust und/oder keine Zeit haben, jeden Blödsinn, den irgendein Troll in die Welt setzt zu kommentieren, aber dann muß man eben Maßnahmen ins Auge fassen, die ein gewisses ziviles Auftreten begünstigen. Und mal ehrlich: Was nützt einem die Anonymität, wenn man nicht vor der sozialen Verwahrlosung geschützt ist, die dieses Forum - leider! - mehr und mehr prägt? Sicher: Worte tun nicht "wirklich" weh, aber ganz kalt läßt einen das doch nicht...


    Und wenn ich mir threads begucke wie die hier:
    Rassismus-Potpourri
    "Bumsmäuschen"-Debatte
    :rolleyes:
    dann finde ich schon, daß man als Betreiber seine Agenda - und v. a. im Hinblick auf ihre Folgen - überdenken sollte.
    Wohlgemerkt: Wenn ich das hier schreibe, geht es mir nicht darum, die Ref.de-Betreiber zu bashen, sondern nur darum, kurz darzulegen, warum ich den Zorn von SisterA verstehen kann, denn sie ist ja direktes Opfer einer dieser Verbalattacken gewesen.


    Ansonsten, da hast du recht, sollte hier nicht mit dem Finger auf andere gezeigt werden - deswegen steht's ja auch im "off topic" ;) , weil das eigentlich kein Problem dieses Forums ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SisterA,
    ich denke, dass nicht die Betreiber des Forums das "Problem" sind, sondern nur ein paar Benutzer.
    Leider sind 1-2 Störenfriede häufig genug, um eine komplette Gemeinschaft lahmzulegen.


    Insbesondere die Betreiber des Forum leiden darunter. Denn schließlich haben sie ihre Zeit und Mühe investiert eine Informative Seite aufzubauen und dort zusätzlich eine Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen zu schaffen.


    Aber anstatt, dass dieses Angebot sinnvoll genutzt wird, werden immer mehr destruktive Beiträge veröffentlicht. Zum Glück gibt es aber auch noch Beiträge, die durchaus ehrlich gemeint sind und auch ernsthaft beantwortet werden.


    Das Hauptproblem ist sicherlich, aufgrund der Länge des Bestehens dieser Präsenz, das Alter der eingesetzten Software. Wenn dort, wie angekündigt, die neue Forensoftware genutzt wird, bietem sich den Betreibern auch Möglichkeiten gegen diese Störungen vorzugehen.


    Das Forum an sich hat sich mit der Zeit etabliert. Und es wäre schade, insbesondere für die Betreiber von Referendar.de, wenn eine handvoll Störenfriede den gesamten Betrieb lahmlegen würden.


    Ich denke daher, dass Äußerungen wie "die von Referendar.de drehen so ab" weniger auf die Betreiber und ernsthaften Besucher gerichtet ist, als auf verinzelte Personen.
    Daher ist es traurig, wenn gleich das gesamte Angebot dadurch in Verruf kommt.


    Zitat

    Was muss ein Betreiber für das Forum machen, was nicht!


    Ein Betreiber muss gesetzeswidrige oder beleidigende Beiträge entfernen, sobald diese ihm gemeldet werden. Ansonsten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Betreiber sich diesen Inhalt aneignet.
    Soweit ich weiss, muss zu jedem Beitrag außerdem die IP des Autors gespeichert werden, die Strafverfolgungsbehörden auf richterlichem Spruch hin ausgehändigt werden müssen.


    Stefan

  • Hallo alle,


    bin eher zufällig auf euren Thread gestoßen und wollte mal ein paar Wörtchen aus meiner Sicht dazu sagen. Wir hattens ja auch schon darüber sisterA.


    Einzelne schlechte Erfahrungen sind zwar bitter, aber immerhin sind wir hier virtuell unterwegs und da sind die Umgangsformen bisweilen doch schon recht rau. Also ich habe die Erfahrung auf unseren Seiten gemacht, dass sich oftmals Schüler einen Spaß daraus machen, ein Forum oder einen Chat zu unterlaufen. Wenn sie wie bei referendar.de auch noch Erfolg damit haben (und der Erfolg ist die Bestürzung der seriösen Nutzer) dann ist damit zu rechnen, dass solche Foren ins Kreuzfeuer destruktiver Kommentare kommen.


    Zitat

    ich denke, dass nicht die Betreiber des Forums das "Problem" sind, sondern nur ein paar Benutzer


    Aber in genau diesem Moment sind die Betreiber der Site gefordert, einen angemessenen Umgangston zu gewährleisten, sonst können sie damit rechnen, dass sich alle ernsthaften Mitglieder Alternativen suchen. Und die gibt es ja glücklicherweise u.a. auch hier. In dem Zusammenhang kann sich meiner Ansicht nach auch kaum mehr eine Site leisten, einen anonymen Zugang zu einem Forenbereich anzubieten. Lesen ja, Postings auf keinen Fall. Das Beispiel referendar.de ist exemplarisch. Ich kenne die Seiten auch schon seit Beginn meines Referendariats ( rund 6 Jahre) und es gab schon immer sehr unqualifizierte Kommentare in diesem Forum. Deswegen hab ich mich da nie sehr reingehangen, das war mir immer schon unter Niveau. Aber in der Tat, ich schaue immer mal wieder dort rein, und in letzteser Zeit eskaliert es. In der Form wird es nicht mehr lange bestehen können.



    Nunja, soll nicht unser Problem sein. Ich würde aber auf jeden Fall verhindern, dass eure beiden Foren einen "Forenkrieg" austragen. Das kann nur in die Hose gehen. Ich denke es kann keiner darauf erpicht sein, dass der Umgangston hier herüberschwappt. Würde einen erheblichen Betreuungsaufwand erfordern (trotz Anmeldung).


    so long, macht genau weiter so, ich finde euer Forum Klasse. Fast genau so gut wie unsers ;) , hehe.


    ruedi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oh, da hab ich ja was los getreten!
    Tut mir leid!!!
    Isa


    Wieso "Tut mir Leid"???


    Ich lese bei referendare.de regelmäßig mit und mir geht das, was da allmählich passiert, ziemlich auf die Nerven. Auch wenn mich die unsachlichen Kommentare so nicht wirklich tangieren, so stört es den Lesefluss bzw. den Informationsfluss doch erheblich.
    Und dann ist es nur OK, es auch einmal sachlich anzusprechen.
    Leider machen einige bei referendare.de dann einen Forenkrieg draus und beziehen sich ausgerechnet auf diesen Thread - eine dümmere Argumentation für einen Forenkrieg gibt es nicht.


    Gruß
    Jules

  • Mensch . Jules!
    ich hab eigendlich nur gelesen und so gut wie nie geschrieben - aber die Sache mit dem "ausländerscheiß" die hat mich echt genervt!
    die hat mich auch sooooo geärgert! ich dachte - was nescheiße Rassismus aus dem NETZ, das kann doch nicht sein, oder....
    grüße
    Isa

  • hallo zusammen,


    ja, das forum von referendar.de ist schon ein unikum! :D
    ich war anfangs auch nur dort, aber nach einer gewissen zeit und mehreren threads, die mir quasi die fußnägel hochgeklappt haben, bin ich hierher gewechselt - ich hätte es schon nicht mehr gewagt, da "drüben" auch nur eine frage zu stellen - und wenn sie noch so gut gewesen wäre...


    aber hier ist es schön! :)


    gruß von heike,
    die froh ist, dass sie sich "rüberretten" konnte... ;)

  • Zitat

    Ich denke es kann keiner darauf erpicht sein, dass der Umgangston hier herüberschwappt. Würde einen erheblichen Betreuungsaufwand erfordern (trotz Anmeldung).


    Das eben kann zum Problem werden und macht mir schon ein bisschen Sorgen. "Die dort" sind schnell die hier.
    Grüße,
    JJ

  • Hallo Leute!


    Kann mir einer sagen, warum der Link zu referendar.de bei mir nicht mehr funktioniert? Kommt nur weiß....:rolleyes:


    Mir fehlt die Morgenlektüre...:D


    Herzliche Grüße!


    Dudelhuhn

  • Stimmt, da kommt schon seit 2 Tagen nichts mehr. Ob die Pöbelei nun ein Ende hat? Unterhaltsam war sie ja, aber doch ganz schön "over the top"..... ;)
    Gruß Anna

  • Naja, sah mir eher wie ein Absturz aus. Ständig tauchten Beiträge doppelt auf, oder waren gar nicht erreichtbar.
    Zwei Beiträge waren scheinbar zyklisch verlinkt, deren Referenzen waren so groß, dass sie ein guten Teil der Themenübersicht eingenommen hatten. Wer da jemand noch eine reply geschrieben hat, dann könnte das die Software nicht vertragen haben.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo,
    ich kenne ref.de gar nicht und habe nur mal den Link angeklickt, den Bolzbold (ziemlich oben) angegeben hat. Und da blieb mir dann doch die Spucke weg. Mir haben die dicken Überschriften voll gereicht, um sofort wieder zurückzuklicken. Warum macht da kein Moderator was dagegen, wenn die so einen Mist schreiben? Ich finde allein die Tatsache schlimm, dass es geschrieben und gelesen wird (von Lehrern oder auch von anderen, das weiß ja niemand).


    Da bleiben wir doch viel lieber hier :):):):):):) !!
    Gruß venti

  • Also, ich habe gerade ne email von ref.de bekommen -- der provider spinnt, aber tatsächlich, in einigen Wochen soll es ein neues Forum geben!!
    Vielleicht geben die Trolls dann ja auch auf!


    LG,
    Tina

Werbung