Hallo... ich sitze hier an meinem Schreibtisch und bin völlig unkreativ! Ich plane meine Lehrprobe zur Verbeamtung und will halt eine besonders kreative Stunde hinlegen! Typisch! Dann klappt's nie!
Also: Symmetrie oder Einmaleins-Übungsstunde... Selbst da kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden. Hat jemand nicht ein schönes Stündchen zu einem der beiden Themen? Nur zum Ideen sammeln halt... Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!*verzweifeltguck*
Unterrichtsbesuch
-
-
Ganz spontan dachte ich, dass man zu Symmetrie sehr gut kreativ arbeiten kann (mit Spiegeln, was zeichnen o.ä.).
Gruß leppy
-
Erstmal: Vielen Dank für die prompte Antwort, Leppy!
Das stimmt... mit Symmetrie kann man schon schöne Sachen machen... Klecksbilder, reißen, spiegeln... nur wie könnte man das alles denn in eine kleine Rahmengeschichte einbinden, damit das ganze "rund" wird... Boa..blöde Verbeamtung! -
Spontanes Weiterspinnen:
Habe Symmetrie in der Weihnachtszeit gemacht. Habe Tannenbäume, Sterne etc herstellen lassen - da hast du sofort den Nutzen von symmetrischen Dingen. Das ganze war dann der Baumschmuck für den Klassentannenbau.
Klar, Weihnachten ist jetzt unpassen, aber vielleicht könntest du ne Frühlingsblume nehmen?
Aufgabe in der Stunde wäre dann das Herstellen von symmetrischen Figuren als Fensterdeko.
Gruß Annette
-
Hallo!
Welche Klasse? Vermutlich GS... ?ICh habe das Thema Achsensymmetrie mit meiner sechsten letztes Jahr auch gemacht. Hab da auch ganz grundsätzlich angefnagen mit einem Lernzirkel, um ihnen erst mal neu zu zeigen was Achsensymmetrie eigentlich heist.
Stationen:Klecksbilder, in vorgegebene Bilder Achsen einzeichnen wenn möglich, am PC experimentieren http://did.mat.uni-bayreuth.de…elung/kapitel/figuren.htm ,... den Rest weiß ich leider nciht mehr sog enau. MÜsste in meinen Unterlagen kramen.
Den Schülern hats auf jeden Fall Spaß gemacht und sie haben zumindet mal die Grundlagen wieder etwas aufgefrischt.
War allerdings wie gesagt KLasse 6.Gruß, Musikmaus
-
Ja, es geht um die Grundschule, 2. Klasse...
-
Also, ihr habt mich überzeugt... Symmetrie gibt wohl mehr her als Einmaleins... Hat jemand eine schöne Geschichte, die man als Einstieg nutzen könnte?
Sorry, dass ich euch heute so Löcher in den Bauch frage, aber fühle mich plötzlich zurückversetzt ins Referendariat... -
Hallo Miriam,
ich unterrichte zwar kein Mathe und bin auch erst "Anfänger" im Referendariat,
glaube aber, dass die Mappe "Einmaleins - so gehts" vom Verlag an der Ruhr recht viel hergibt. Es handelt sich um Lern-und Merkgeschichten rund ums Einmaleins. Mit dabei sind die Elefantendame Elli und ihre Freunde, die immer einiges erleben. Alles ist immer eine nette GEschichte gepackt, auf die die Kinder dann eingehen können. Zusätzlich gibt es zu jeder Geschichte passende Übungsaufgaben.
Auf der Homepage: www.verlagruhr.de kann man Beispielseiten einsehen.
Viele Grüße,
Salati -
hallo miriam,
ich habe mit meiner klasse gerade das thema tiere gehabt.
dazu habe ich zur symmetrie einfach tiere genommen und spiegeln lassen.das hat den kindern super viel spaß gemacht.
gruß
simsa -
Schon mal vielen lieben Dank für eure Ideen... also die Idee reift. Ich will nun Stationen zum Thema Symmetrie machen und bin nun auf der Suche nach einer kleinen Rahmengeschichte... Hat jemand da noch eine gute Idee? Es gibt da doch irgendein Bilderbuch von einem Land der Formen oder so?! ...
-
Die Geschichten, die ich dazu kenne, sind eher zu Formen , z.B. graf Typo; die kleine Hexe findet formen.
Wie ist es, wenn du mit Kleksbildern einsteigst? Gefälschte unterjubelst und sie herausfinden lässt?
flip -
Was mir gerade noch einfällt ist die Geschichte vom kleinen blauen Quadreat, war mal in der Grundschulzeitschrift. Dort geht es aber eher um Falten...
flip -
Ja, ich glaube, so hieß das Buch, das ich meinte. Graf Typo... aber das sind nur Figuren, schade! Worum geht es denn in der Geschichte dieses Grafen...vielleicht könnte ich die Geschichte für meine Zwecke abändern...
Werbung