Hallihallo an alle!
Ich sitze gerade, oder schon wieder, oder immer noch an meinem Entwurf für den nächsten U-Besuch.
Diesmal möchte ich mit meiner vierten Klasse ein Pro-Contra-Gespräch durchführen, mit den Zielen (ganz grob formuliert)
- Meinungen zu äußern
- Meinungen zu begründen
- überzeugend vortragen.
Die Stunde liegt von Anfang an auf dem Schwerpunkt der mdl. Kommunikation. Jetzt fehtl mir noch eine gute Basis für die Reflektion.
Soll ich hier auf die formalen Aspekte eingehen (war die Meinung begründet, wurde gut zugehört, blieb man beim Thema,...) oder auf den Inhalt (welches Argument war besonders aussagekräftig, einigen wir uns auf eine Kompromisslösung? ...). Würde es mir angelastet werden, wenn ich beide Ebenen (formal und inhaltl.) in die Reflexion bringe? Oder kann ich das gar nicht trennen...?
Aahhhh ich bin echt verwirrt und kann gerade keinen klaren Gedanken fassen. Das berühmte Brett vorm Kopf
Vielleicht hat jemand einen Rat
Leila
Ach ja, zudem überlege ich, ob es noch eine Alternative zum Stuhlkreis gibt. Schließlich sitzen die Kinder schon die ganze Std. und müssen reden...