Projekttage: Thema "Wasser"

  • Hallo,


    in unserer Schule (sechs Klassen) sind nach den Pfingstferien Projekttage zum Thema "Wasser. Erde. Luft und Feuer" geplant.
    Immer zwei Lehrkräfte behandeln eines dieser fünf Elemente an einem Vormittag mit einer Gruppe, die sich voraussichtlich aus Kindern der Klassen 1 - 4 zusammensetzen wird.
    Meine Kollegin und ich überlegen allerdings noch, ob es vielleicht doch besser und sinnvoller ist, die Kinder in zwei Gruppen, also in 1/2 und 3/4 aufzuteilen. Was meint ihr?
    Die Projekttage gehen über fünf Tage, wobei am letzten Tag eine Präsentation stattfinden wird.
    Die Kinder durchlaufen an diesem vier Tagen alle Stationen, d. h. alle vier Elemente.
    Jede Lehrkraft muss daher nur "ein Element" vorbereiten und arbeitet an jedem der vier Tage mit einer anderen Gruppe.
    Ich habe mir nun das Element "Wasser" rausgesucht.
    Wer hat dazu Tipps und kann mir weiterhelfen?


    Liebe Ostergrüße


    Trulli




    :)

  • Hallo,
    das wären meine Tipps zur Ideenfindung:


    http://www.lesa21.de/lernen/w/wasser/index.html
    und falls PCs zur Verfügung stehen:
    http://www.pollux-lernsoftware.de/wasser.htm
    http://www.bayern.de/wwa-ke/kinderseiten/index.htm


    Gruß,
    Peter


    P.S.: Gerade beim Thema Wasser würde ich nicht nach Klassenstufen unterteilen. So eine Projektwoche bietet eine gute Möglichkeit zur Zusammenarbeit zwischen den Großen und Kleinen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die guten Tipps. Da kommt ja schon einiges zusammen.


    Liebe Grüße Trulli

  • Hallo Trulli,


    hab deine Anfrage leider jetzt erst gelesen.
    Ich hab für Deutsch- Didaktik eine Mappe rund ums Wasser angefertigt und dazu hab ich unter anderem von der "Vereinigung deutscher Gewässerschutz e.V. (VDG) einiges bestellt.
    Kannst du unter: http://ley.freepage.de/trinkwas/vdg/vdgschrr.htm
    einsehen.
    Ich hab es für eine 3. Klasse vorbereitet und kann besonders empfehlen:
    - Kreislauf des Wasser + Plakat
    - NAturstoff Wasser
    (hab ich alles zu Hause)
    Und ich hab eine besonders schöne Wasserkreislaufgeschichte vom kleinen Regentropfen.


    Falls du noch weitere Tipps brauchst, schreib bitte zurück.


    Ich hoffe, dass ich dir damit weiter helfen konnte.


    Steffi

  • Hallo Trulli,


    Zitat

    Meine Kollegin und ich überlegen allerdings noch, ob es vielleicht doch besser und sinnvoller ist, die Kinder in zwei Gruppen, also in 1/2 und 3/4 aufzuteilen. Was meint ihr?


    Also ich habe gute Erfahrung mit der Mischung 1/2 und 3/4 gemacht. Dann kann man sich besser auf die "kleinen" und "großen" Schüler einstellen, aber das ist nur eine Empfehlung.


    Wie gut kennen sich denn die einzelnen Klassenstufen?


    Bis bald
    Steffi :)

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