Lese- Rechtschreibschwäche

  • Hallo,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe...


    Ich habe einen Nachhilfeschüler der in die dritte Klasse geht.
    Er hat sehr große Schwächen beim Lesen und Schreiben, z.T. muss ich ihm das Alphabet neu beibringen. Aber in Mathe ist er sehr gut - naja, wenn es um große Zahlen geht... Also er kann schriftlich große Zahlen addieren und subtrahieren, aber 5 'mal' 1 oder so kann er nicht!


    Was kann ich da machen? Wie soll ich vorgehen?
    Wie kann ich generell mit meinen Schülern für Diktate lernen?


    Über viiiiele viiiiele Antworten würde ich mich sehr freuen - na gut, über in paar auch :D


    Vielen Dank im voraus


    Gruß
    Aurora

    Nehmen wir Gewesenes und Seiendes für das was es ist: für ein Spiel; traurig oder schön... immer nur für ein Spiel, dessen Sinn wir nicht kennen...
    *Georg Hermann*

  • Es ist sehr schwierig, dir eine Antwort auf deine sehr offene Frage zu geben - vielleicht ist bis jetzt deswegen noch nicht geantwortet worden.


    Zuerst einmal würde ich eine genaue Fehleranalyse erstellen und versuchen zu ergründen, woher die Probleme kommen (incl. Rücksprache mit der Lehrerin). Gib mal LRS /Lese-Rechtschreibschwäche in die Suchmaschine ein, dort findest du einige Lit-tipps und anderes zum Thema.


    Ich denke, dass es nicht darauf ankommen wird, für Diktate zu üben, sondern die tragfähigen Grundlagen für Rechtschreibung zu erarbeiten und damit die allgemeine Rechtschreibleistung zu verbesern- von Abschreibtechnik bis hin zu Arbeit mit dem Wörterbuch.


    Wenn du konkrete Fragen hast, stelle sie gerne noch einmal.


    flip

  • elefantenflip: Vielen Dank erstmal.


    Ich habe schon mit den Eltern gesprochen und kann mir denken woher diese Probleme kommen... Der Junge hat psychische Störungen die auf frühere Jahre zurückgehen, auf die ich hier nicht eingehen möchte / kann.


    Ein Gespräch mit dem Lehrer kam leider noch nicht zu Stande, aber ich arbeite daran.
    Ich weiß bloß nicht, ob es wirklich eine Störung ist, oder Faulheit! Glaube aber nicht das der Junge faul ist! Vielleicht wurde bis jetzt noch nie mit ihm richtig gelernt... Er wächst mehrsprachig auf, was dazu führe, so die Eltern, dass er manchmal abblocke. Er ist auch sehr schüchtern! Wenn er etwas vorlesen soll, dann flüstert er.
    Erst nach ein paar Stunden gelang es mir, mich mit ihm zu unterhalten und jetzt haben wir ein gutes Verhältnis...


    Aber ich werde mal deinem Rat folgen und den Lehrer ansprechen...
    Auch um die Literatur werde ich mich kümmern...


    Vielen Dank...
    Gruß
    Aurora

    Nehmen wir Gewesenes und Seiendes für das was es ist: für ein Spiel; traurig oder schön... immer nur für ein Spiel, dessen Sinn wir nicht kennen...
    *Georg Hermann*

Werbung