Hallo,
ich habe eine ganz dringende Frage an euch und hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann. Ich arbeite derzeit als Feuerwehrlehrkraft in Niedersachsen (Vertrag läuft noch bis zu den Sommerferien). Heute habe ich ganz überraschend eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in einem anderen Bundesland bekommen. Antrittsdatum wäre praktisch zu sofort. Nun meine Frage: Kann ich (falls es mit der Stelle klappt) von heute auf morgen aus dem Vertrag heraus oder könnte es da Schwierigkeiten geben???
Danke für eure Antworten, viele Grüße Lasaja
Kündigung Feuerwehrstelle
-
-
Hallo Lasaja,
kann dir da leider nicht helfen. Wollte dich aber fragen, wo denn die Feuerwehrstelle ist? bin nämlich auf der Suche.
Wäre nett, wenn du antwortest.
LG, Helene -
Hallo Lasaja,
das Thema hatten wir irgendwo schon einmal und es waren viele hilfreiche Tipps dabei, wenn ich mich recht erinnere.
Meine Erfahrung (NRW) dazu ist folgende:
Ich hatte vor meiner festen Stelle auch einige Vertretungsstellen, darunter eine Feuerwehrstelle. Ich konnte beim Schulamt jedes Mal problemlos von einem Vertrag zugunsten eines besseren Vertrages zurücktreten (habe dabei eine Art "Rücktrittsvertrag" unterschrieben).Ruf doch einfach mal bei deinem jetzigen Schulamt an und schildere die Situation. Ich denke, dass man für deine Situation ganz bestimmt Verständnis haben wird!
Viel Glück und alles Gute,
Lea -
Für eine "bessere" Stelle kan man den Vertrag kündigen. D.h. du könntest ihn also nicht kündigen, wenn du in dem anderen Bundesland auch "nur" eine Feuerwehrstelle hättest.
Viel erfolg und berichte mal von dém Gespräch! -
Zitat
Für eine "bessere" Stelle kan man den Vertrag kündigen. D.h. du könntest ihn also nicht kündigen, wenn du in dem anderen Bundesland auch "nur" eine Feuerwehrstelle hättest.
Meines Wissen bezieht sich die Regelung (Stelle wegen einer anderen besseren Stelle verlassen) nur auf Stellen innerhalb eines Bundeslandes.
Petra
-
Hallo,
danke für eure Antworten!!
Petra: Ich hoffe mal, dass du nicht recht hast
Ich würde mich total ärgern, wenn ich eine feste Stelle sausen lassen müsste und dafür weiter auf meinem Feuerwehrvertrag sitzen bleibe (mit der ständigen Ungewissheit, vielleicht schon morgen wieder auf der Straße zu stehen, weil die Lehrkraft, die ich vertrete wieder kommt).
Drückt mir bitte die Daumen, dass das Gespräch positiv verläuft und ich aus dem Vertrag problemlos rauskomme. Die Ungewissheit bereitet mir richtig Herzklopfen. Ich werde Mittwoch mal berichten, wie alles gelaufen ist.
Viele Grüße! -
Hi Lasaja,
hmmm, schau doch mal in Deinen Vertrag. Eigentlich sollte es dort ja auch Regelungen zum Auflösen des selben geben. Und wenn Du tatsächlich eine "richtige" Stelle annehmen möchtest, wer oder was kann Dich im Zweifelsfalle davon abhalten? Ohne Dich zum Vertragsbruch anstiften zu wollen, es wird Dich niemand polizeilich bei Deiner Klasse an der Feuerwehrstelle vorführen ...
Gruß, Forsch -
Hallo Lasaja,
bist du in der GEW? Die bieten dann nämlich eine Rechtsberatung an, auch zu Arbeitsrecht und können dir weiterhelfen oder dir sagen was dir passieren könnte.
Grüße,
Conni
Werbung