ausländische Kinder und Ostern

• Hallo!

Ich habe mit meinem 1. Schuljahr vor den Ferien Osterkarten gebastelt und Eier bemalt als Geschenke für die Eltern. Den ausländischen Kindern habe ich gesagt, sie dürften die Karten natürlich auch basteln, allerdings nicht den Text vorne drauf schreiben ("Frohe Ostern wünscht ...") und ihnen erklärt, dass Ostern ein Fest ist, das etwas mit "unserem" Gott zu tun hat, an den sie ja nicht glauben.

Natürlich haben alle ausl. Kinder im Eifer des Gefechtes ihre Karten trotzdem beschriftet und wollten sie auch unbedingt mit nach Hause nehmen. Jetzt grübel ich schon die ganze Zeit darüber nach, ob mich die entsprechenden Eltern wohl für total bescheuert erklären, dass ich ihre Kinder Karten mit Ostergrüßen basteln lasse! Wie regelt ihr das in solchen Fällen?

Ich habe die Klasse erst im Februar übernommen und stark das Gefühl, dass mich einige Eltern sehr genau beobachten, weil ich noch so jung bin und das meine 1. "eigene" Klasse ist. Kann ich ja auch nachvollziehen, aber ich erwische mich nun ständig dabei, wie ich darüber nachdenke, wie mancje Eltern dies und das und jenes finden könnten.

Ging es euch ähnlich?

Liebe Grüße

Sina

• Hallo Sina !
    Irgendwie finde ich es schade, dass man darauf achten "muss" der Kultur/Religion wegen. Ausländische Kinder können sich ja auch ausgerenzt fühlen, wenn sie nicht das Gleiche daraufschreiben dürfen/sollen wie Fritzchen oder Erna.
    Warum sollte es bescheuert sein ? Die Kinder haben dies bstimmt mit sehr viel Mühe gemacht. So ist das nun mal hier.

Schulkind

• Zitat

sina schrieb am 23.03.2005 21:57:
    Ich habe mit meinem 1. Schuljahr vor den Ferien Osterkarten gebastelt und Eier bemalt als Geschenke für die Eltern. Den ausländischen Kindern habe ich gesagt, sie dürften die Karten natürlich auch basteln, allerdings nicht den Text vorne drauf schreiben ("Frohe Ostern wünscht ...") und ihnen erklärt, dass Ostern ein Fest ist, das etwas mit "unserem" Gott zu tun hat, an den sie ja nicht glauben.

Nun ja, Ostereier sind ja nichts spezifisch Christliches, sondern dem Ursprung nach heidnisch. (Eier als Symbole der Fruchtbarkeit wurden, habe ich neulich gelesen, schon bei den alten Ägyptern bemalt.) ;)

• Hallo Sina,

nun ja, also ehrlich gesagt habe ich mir so große Gedanken wie du noch nie über das Thema gemacht. Ich lasse alle Kinder grundsätzlich an allem in gleicher Weise teilnehmen, spreche dabei aber mit der Klasse über bestimmte religiöse Feste, Gebräuche etc.
    Die meisten ausländischen Kinder sind ja bei uns geboren und kennen unsere Bräuche schon aus dem Kindergarten, von Freunden, dem Fernsehen... Meine Erfahrung ist die, dass ganz besonders oft die ausländischen Kinder mit Begeisterung z. B. an unseren Weihnachtsfeiern, -basteleien und täglichen Ritualen teilnehmen, es unheimlich schön und stimmungsvoll empfinden, eben weil sie es als eigentliches Fest zu Hause nicht feiern.
    Ich denke, wenn ausl. Eltern wirklich etwas gegen die Teilnahme ihres Kindes an solchen Aktivitäten haben, würden sie schon auf mich zukommen. Allerdings finde ich es auch wichtig, dass es zu keiner (ungewollten) Ausgrenzung kommt und dass diese Kinder eben auch unsere Bräuche kennen lernen.
    "Meine" ausl. Kinder schreiben ihren Eltern liebend gerne Weihnachts- und Ostergrüße auf die Karten. Ich find das völlig in Ordnung. Mach dir da mal keinen Kopf (obwohl ich dich grundsätzlich gut verstehen kann, was das 'ständige Grübeln' betrifft, mir geht's heute auch oft noch so)...

LG Lea

• Liebe Sina,

für mich ist Ostern ein christliches Fest, das ich auch so feiere. Für etliche Eltern meiner Klasse, die zwar deutsch sind, gilt das nicht. Da ist Ostern ein Frühlingsfest. Ich habe mit meiner Klasse in Religion über den Sinn des christlichen Osterfests gesprochen, aber der Sinn hat sich für viele heute gewandelt. Von daher habe ich keine Bedenken, jemandem ein schönes Osterfest zu wünschen - wie er das dann gestaltet, ist seine Sache.
    Mit muslimischen Kindern oder Eltern hatte ich da auch noch nie Schwierigkeiten, eher mit Zeugen Jehovas. Die durften kein Ei anmalen oder Aufgaben in einem Ei-Puuzzle rechnen und solche Sachen. Das ist echt schlimm.
    In diesem Sinne:
    "Frohe Ostern"! venti :)

• Sehe das ähnlich - habe Probleme auch nur mit der Zeugin Jehovas in meiner Klasse erlebt, die muslimischen Kinder waren meist mit Begeisterung bei der Sache. Vorschlag: Beziehe bei Gelegenheit auch islamische Feste in den Unterricht ein; erste Handlreichungen finden sich hier . Gute Erfahrungen hab ich außerdem mit dem Buch "Ifta ya Simsim" von Sybille Günther gemacht - orientalische Lieder, Spiele und Bastelanleitungen, manchmal etwas überromantisch, aber wirklich brauchbar.

w.

Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

• Hallo,

dann bin ich ja beruhigt, dass das bei euch auch so ähnlich läuft wie bei mir. In der Vergangenheit habe ich oft erlebt, dass besonders türkische Familien auch Weihnachten als "Winterfest" feiern mit Geschenken und besonderem Essen etc. Das Problem ist / war nur, dass ich jetzt an einer neuen Schule bin und stark unter Beobachtung stehe von Seiten der Eltern. Da wollte ich nicht unbedingt zu Anfang schon Minuspunkte sammeln(bei einigen habe ich das schon: Es gab eine Diskussion auf dem Elternabend darüber, weshalb ich nicht möchte, dass die Kinder im Sportunterricht Schmuck tragen.).

Liebe Grüße

Sina

• Zitat

sina schrieb am 24.03.2005 16:19:
    Es gab eine Diskussion auf dem Elternabend darüber, weshalb ich nicht möchte, dass die Kinder im Sportunterricht Schmuck tragen.

ich bin keine sportlehrerin.., aber ich frage mal so: da kann man echt drüber diskutieren? :D

amüsiert,
    sabi ;)

• Hallo!

Man kann. Argumente waren: Einmal ausgezogene Ohrringe könnten nur unter Schmerzen wieder angezogen werden. Dies würde das Kind sich nicht gefallen lassen, deshalb würden wegen mir jetzt die Ohrlöcher zuwachsen. Außerdem durften die Kinder früher im Sportunterricht immer alles anlassen,...

Naja, ich versuche mich nicht mehr drüber zu ärgern.

Grüße

Sina

• Bei uns sind Ohrstecker erlaubt, aber sonst kein Schmuck. Wäre das ein Kompromiss?
    Gruß venti :)

• Ja, darauf habe ich mich dann auch eingelassen (einlassen müssen), allerdings ist es laut Vorgaben (Rahmenvorgaben für den Sportunterricht) so, dass gar kein Schmuck erlaubt ist.

Naja, ich hoffe, dass es jetzt keinen Ärger mehr gibt

Sina

Werbung