Hallo!
Ich habe mit meinem 1. Schuljahr vor den Ferien Osterkarten gebastelt und Eier bemalt als Geschenke für die Eltern. Den ausländischen Kindern habe ich gesagt, sie dürften die Karten natürlich auch basteln, allerdings nicht den Text vorne drauf schreiben ("Frohe Ostern wünscht ...") und ihnen erklärt, dass Ostern ein Fest ist, das etwas mit "unserem" Gott zu tun hat, an den sie ja nicht glauben.
Natürlich haben alle ausl. Kinder im Eifer des Gefechtes ihre Karten trotzdem beschriftet und wollten sie auch unbedingt mit nach Hause nehmen. Jetzt grübel ich schon die ganze Zeit darüber nach, ob mich die entsprechenden Eltern wohl für total bescheuert erklären, dass ich ihre Kinder Karten mit Ostergrüßen basteln lasse! Wie regelt ihr das in solchen Fällen?
Ich habe die Klasse erst im Februar übernommen und stark das Gefühl, dass mich einige Eltern sehr genau beobachten, weil ich noch so jung bin und das meine 1. "eigene" Klasse ist. Kann ich ja auch nachvollziehen, aber ich erwische mich nun ständig dabei, wie ich darüber nachdenke, wie mancje Eltern dies und das und jenes finden könnten.
Ging es euch ähnlich?
Liebe Grüße
Sina