dringend: womit Ostereier bemalen?

  • Hallo!


    Ich hatte eigentlich vor, morgen mit meiner Klasse ausgeblasene Eier mit Filzstiften zu bemalen und den Eltern als Osterschmuck zu schenken. Leider habe ich gerade gemerkt, dass die Filzstifte nicht halten (sie verschmieren)!!!
    Weiß jemand sicher (aus eigener Erfahrung), ob man Wasserfarben benutzen kann????
    Buntstifte gehen, aber man muss fester drauf drücken und das ist bei Erstklässlern und ausgeblasenen Eiern ziemlich schlecht!!!


    Wer kann helfen?


    Bin ratlos


    Sina

  • hallo!!!
    lass sie doch die eier bekleben mit stickern oder besser mit moosgummiteilen: die hatte ich letztes jahr und zwar hab ich die gelocht und dann die kleinen kreise benutzt. damit kann man wunderbar blumen bzw blüten machen!
    filz geht natürlich auch
    gruß
    simsa

  • Hallo!


    Also Wasserfarben gehen grundsätzlich schon. Wenn aber die Eier an bestimmten Stellen nicht ganz sauber sind (weil beispielsweise Eiweiß beim Ausblasen auf der Schale haften geblieben ist) hält die Farbe schon wieder schlecht. Außerdem muss sie relativ dickflüssig angerührt werden, damit sie schön kräftig strahlt und nicht zu einem braunen Durcheinander verläuft. Hinzu kommt, dass du Spieße o.ä. brauchst, auf welche du die Eier steckst, da man sie beim Bemalen ja dann nicht auf der frischen Farbe anfassen darf. Mit Drittklässlern habe ich schon mal Eier mit Wasserfarben bemalt (und selbst da waren die Ergebnisse äußerst unterschiedlich). Bei Erstklässlern würd ich von Wasserfarben abraten. Die Idee mit dem Bekleben finde ich hingegen gut. Geht auch schön mit ganz vielen dicht geklebten Transparentpapier-Schnipseln....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es letztes Jahr mit Window-Color versucht. Allerdings waren das Plastikeier, lässt sich aber schnell ausprobieren, oder?


    Falls vorhanden: Serviettentechnik ist auch prima.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich arbeite immer sehr gern mit über einer Kerzenflamme angewärmten Wachstiften (Stockmar). Meine Kiddies sind dabei sehr ruhig und umsichtig, und natürlich stellen wir Wasser bereit.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Wenn du Marmorierfarbe kaufst, gibt es tolle Effekte, ist aber etwas aufwändig.
    Ansonsten könntest du die Eier ja auch herkömmlich färben und dann bekleben lassen (z.B. grün und daraus eine Frosch machen).
    Ansonsten wirkt es auch nett, wenn man Filzstifte abwäscht, dann ist es eher Pastellfarben.
    flip

  • Ohje, ich ahne Schlimmes ...
    eigentlich wollte ich morgen die Sache mit dem Geschenk hinter mich bringen, aber da wird wohl nichts draus, denn die ganzen Dinge, die ihr genannt habt, habe ich leider nicht.


    Die Sache mit dem Moosgummi hört sich gut an, aber das müsste ich auch erst morgen noch besorgen und Kunst (Doppelstunde) kann ich nur dienstags halten.


    Meint ihr, ich könnte die Kinder aus Tonpapier lange Hasenohren, Schnurrbarthaare und Hasenzähne ausschneiden und dann an das Ei kleben lassen? Gesicht und Schnurrbarthaare müssten dann mit Buntstift aufgemalt werden.


    Ich probiere es mal aus ... (aber weiße Hasenzähne auf ein weißes Ei kleben???).


    Oh Gott und ich dachte, ich hätte für heute alles geschafft.


    Liebe Grüße, Sina!

  • Also wir haben früher, mit den Goldfaber-Buntstiften, immer die Eier bemalt, indem wir die Spitze in Wasser tunkten, dann konnte man damit auf der Schale malen und das hielt bzw. kann man die Eier immer noch am Osterstrauß meiner Mutter alljährlich "bewundern" oder auch nicht.


    Weiß allerdings nicht, ob das heute auch noch geht - wahrscheinlich war das super gesundheitsschädlich oder so, wenn man nämlich kein Wasser hatte, hat man einfach die Spitze abgeschleckt.
    (Wetten dass.... lässt grüßen)


    Gruß
    Super-Lion

  • hallo sina! die idee mit den ohren usw aus tonpapier finde ich gut. es gibt auch so vorlagen, da kannst du dann so eine art halter für die eier basteln z.b. ein huhn; da stellst du dann das ei rein!
    ich finde auch nicht, dass die hasenzähne weiß sein müssen, nimm doch einfach beige oder so!
    gruß
    simsa

  • Hallo!


    Wollte nur mal von meinen Erfahrungen berichten:


    Habe die Kinder einfach gefragt, ob sie schon mal Eier mit Wasserfarbe bemalt hätten und da einige dies bejahten, habe ich es ausprobiert und die Minis drauflospinseln lassen ..... und es hat gut geklappt! :D
    Natürlich haben sie keine filigranen Figuren malen können (wer könnte das schon?), aber es sind nette Eier mit Punkten, Streifen und anderen Mustern entstanden. Und manche haben die Eier einfach in ihrer Lieblingsfarbe ganz angemalt (Ich gebe zu ein schwarzes Osterei ist gewöhnungsbedürftig, aber der Junge erklärte mir, er sei Rennsportfan und Opel - sein Favorit - hätte ein schwarzes Auto!).


    Also, war alles kein Problem!


    Jetzt müssen nur noch die Anhängerbändchen in die Eier rein, dann habe ich es geschafft! Gott sei Dank!
    Und den Elternabend werde ich wohl auch noch überleben!


    Liebe Grüße


    Sina

  • Glückwunsch!


    An Steichholz- oder Zahnstocherteile einen Faden zu knoten (Doppelknoten - ev. vorher am Schnürsenkel oder mit dicker Wolle und einem dickeren Holz üben) ist für manche Erstklässler noch eine Herausforderung, für meine Förderschulviertklässler allemal, ebenso wie die, das Stöcksken dann in die Eieröffnung zu praktizieren. Oder willst du das den Kindern abnehmen?


    Neugierig, Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Guten Abend,


    ich denke, dass ich wohl die Knoten machen muss und wahrscheinlich werde ich dafür sorgen, dass die Öffnungen für die Streichhölzer goß genug sind, aber das Einfädeln sollen die Kinder schon selber probieren.


    Es ist bis zu den Ferien noch so viel zu tun - einige müssen die Osterkarten noch selber basteln, die Anhänger müssen noch an die Eier, morgen kann ich kein Deutsch machen, muss diese Woche aber noch unbedingt Leseübungen zum kl, kn und kr machen und das ck besprechen und das Tangram-Material vorbereiten ...


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass man kaum alles im Unterricht schaffen kann, was man muss. Für "schöne" Sachen bleibt kaum Zeit!


    Liebe Grüße


    Sina

Werbung