Thema Kraulschwimmen in einer 4.Klasse

  • Hallo ihrs!


    Ich plane meine erste Unterrichtsreihe im Fach Sport in einer 4.Klasse. Thema: Kraulschwimmen


    Ich habe mir überlegt, das Kraulschwimmen in mehrere Lernteilziele (Beinschlag/Armbewegung/Gesamtbewegung ohne Atmung/Atmung/Gesamtbewegung mit Atmung) zu unterteilen.


    Die Unterrichtseinheit für den Beinschlag steht, dazu habe ich 5 Übungen, die leider nicht spielerisch sind. Meint ihr, es ist in Ordnung, wenn man nur zu Beginn und zum Abschluss ein kurzes Spiel spielt?


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema Kraulschwimmen?


    Liebe Grüße
    Elaine

    • Offizieller Beitrag

    Hi Elaine,


    Zitat

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema Kraulschwimmen?


    Ja ich, ich habs nie gelernt und bin immer unter gegangen.


    Spaß beiseite: Was machst du mit den Kindern, die zwar die isolierten Bewegungen hinbekommen, beim Atmen aber Wasser schlucken und bei der Gesamtbewegung nicht klarkommen?


    Und: Ich finde es völlig ok, wenn nur am Anfang und am Ende gespielt wird. Ich war vor Kurzem als Schwimmbegleitung (Aufsicht) bei einer 3. Klasse mit und die durften am Anfang und am Ende jeweils ein paar Minuten im Nichtschwimmerbecken spielen, dazwischen wurde Schwimmen geübt.


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • So ich bin zwar noch Student, hatte das Thema aber mal in einer didaktisch methodischen übung, die mit Studenten ist. Also am Anfang und Ende kannst du ruhig ein Spiel machen, damit sie warm werden und dann halt zum Abschluss. Ich hatte das genauso eingeteilt wie du, und es hat dem Dozenten auch gut gefallen. Lass sie auf jeden Fall immer erstmal am Beckenrand über und dann mit Pool-Buoy oder halt Schwimmbrett. Erts der eine Arm dann der andere, und dann zusammen. Kurze Strecke- ganze Bahn und so weiter.
    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Werbung