Hallo!
Nächste Woche habe ich UV und möchte gerne mit "meinen" Viertklässlern eine Mathestunde zu den Maßstäben zeigen.
Beginnen will ich mit ca. 10 Minuten "Kopfgeometrie" (gedanklicher Gang durchs Schulhaus oder ähnliches).
Die letzten 30 Minuten (von insgesamt vermutlich ca. 60) sollen Stationentraining/Lerntheke sein. Geplant sind hierbei (nur grob bisher):
* Skizze nach Original-Angaben zeichnen
(z.B.: Zimmer ist 5m breit, 8m lang…; Maßstab 1:2; 1:10; 1:50; 1:100)
* Anhand einer Skizze ein Gebilde nachbauen
* Entfernungen auf einer Karte zuerst schätzen, dann messen und ausrechnen
* einen Gegenstand ausmessen, dann maßstabsgetreu abzeichnen
* Umrechnen (Original in verkleinerte/vergrößerte Darstellung; umgekehrt)
Was haltet ihr von den Stationen?
Was ich davor noch machen soll, weiß ich auch noch nicht. Aber wir sollen zwar schon Offenes Lernen zeigen, aber halt nicht die ganze Stunde, so dass der Seminarleiter (und die anderen aus dem Seminar) eben auch das Lehrerverhalten beobachten können.
Mit dem Thema fang ich 2 Tage vorher in HSU an, in Mathe haben sie am Vortag die Einführung.
Habt ihr noch Ideen für einen lehrerzentrierten Teil?
In Büchern find ich bisher nicht so viel, weil es zwar zu Geometrie gehört, aber Maßstäbe halt kein wirklich typisch geometrisches Thema sind, so dass finde ich die allgemeinen Bücher nicht passen (die, die ich gefunden habe zumindest )
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
biene maja