Habt ihr ein System? *HILFEEEEE!*

  • Ich ersticke grad irgendwie im Chaos:


    Wo räumt ihr Material (Arbeitsblätter z.B.) hin, das ihr verwendet habt?
    Macht ihr so etwas wie eine Wochenplanung und gebt alles dazu?
    Sortiert ihr Mathe zu Mathe und D zu D, chronologisch, oder wie es sich ergibt - wenn zweiteres, findet ihr das dann später wieder mal?
    Schmeisst ihr 'Altes' weg, weil man es später eh nicht mehr findet, bzw. nicht weiß, dass man es hat?


    Ich habe immer so ein Durcheinander - alte Zettel, neue, noch nicht verwendete, Zeug, das ich von Kollegen hab', aber heuer sicher nicht einsetze,... - und es kostet mich immens viel Zeit und Energie meinen Schreibtisch wieder nutzbar zu machen, bzw. die Sachen so zu verstauen, dass ich sie irgendwann wieder finden kann :( .
    Von den Unmengen an Papier mal ganz abgesehen. So kann es einfach nicht weitergehen! Drum bin ich dringend auf der Suche nach einem System, das schnell und überschaubar funktioniert. Gerne auch den Tipp, dass ich wegwerfen soll, vielleicht klappt das besser, wenn ich höre, dass andere das auch tun (habe immer ein schlechtes Gewissen, kostet ja alles).



    Ach ja: ich unterrichte eine zweite Klasse, in ALLEN Fächern.

  • Falls es dich tröstet - mir gehts genauso!
    Hab zwar schon unzählige Mappen und Schachteln, aber das ideale System noch nicht gefunden.
    Mathe ordne ich nach Zahlenraum, 1x1 extra (rote Mappen),
    Deutsch nach Lesen/Grammatik/ABC (blaue Mappen),
    SU nach Jahreszeiten (Herbst, Winter Frühling+Sommer),
    Englisch und Musik extra.
    Bleiben aber immer noch die vielen Bücher, die ich angesammelt habe und das Material aus dem lehrerweb ;-))
    Komme gerade vom Einkauf heim: einige Karteikästen, Aktenhüllen, Klarsichthüllen.....
    Die kleinen durchsichtigen Plastikschachterln sind recht praktisch, weiß aber nicht mehr, wo man die bei uns bekommt.
    Für Dominos etc. hab ich ein paar der unterteilten Zeichenschachteln (Pelikan?) gekauft.
    Hab mir vorgenommen, demnächst am PC zu jedem Thema aufzuschreiben, welches Material ich hab und wo es ist!
    Ob ich das im heurigen Schuljahr noch schaffe?? ;)


    Irgendwo in diesem Forum gab es schon mal Tipps zu diesem Thema - hab mir einiges gespeichert.


    Liebe Grüße aus NÖ, inschra

  • huhu,


    im sachunterricht hab ich mir ein pc-archiv angelegt....hat mich über zwei wochen arbeit gekostet bis alles drin war, was ich habe, zumal man ja auch die zeitschriften nach themen durchforsten muss.
    also erste spalte ist bei mir das thema, z.b. apfel (obst und gemüse kommt ja dann z.b. noch mal extra!)
    zweite spalte ist dann die dazugehörige literatur
    dritte spalte auf gleicher höhe ist dann die fundstelle des materials (z.B. SU Ordner 1 oder SU ordner Tiere oder so)
    --> also ich finde das system super! man muss nur die nötige disziplin haben, nach gebrauch alles noch mal dort einzuordnen .
    ich benutze auch für die Su materialien z.b. stehsammler, die sind dann beschriftet mit Bausteine Grundschule oder so


    in mathe und deutsch habe ich das richtige system noch nicht gefunden. vielleicht habt ihr da ja auch ideen für mich!
    gruß
    simsa

  • @ inschra und simsa:


    ein KLEINES bisschen tröstet es mich, ja *gg*


    Mit dem System an sich hätte ich gar nicht so sehr das Problem, eher damit dass MEIN System so zeit- und wie simsa sagt, so disziplinaufwändig ist. Und Zeit ist hier Mangelware (komme grad wieder vom Schlitten fahren und bin auch gleich wieder weg ;) .


    Sachunterricht habe ich in Flügelmappen - grün für Natur, rot für Zeit,... da geb ich dann in eine grüne z.B. alles zum Thema Eichhörnchen - DAS ist ja noch der wenigste Aufwand.


    Wie gesagt, mich schleudert es mehr in D und Mathe - habe auch in etwas solche Kategorien (ZR 100, 1x1, Größen,...), aber innerhalb dieser kategorien kriselt es gewaltig - noch nicht verwendet, nicht mehr aktuell, aber nicht verwendet, schon verwendet, noch zu verwenden, usw.; und in D ähnlich :rolleyes:.


    Den Sammelthread hab' ich auch mal gelesen, da gab's viele gute Tipps, aber auch eher, was das WIE überhaupt betrifft, und nicht in Richtung Zeitersparnis.


    Mir kommt vor, dieses Herumsortieren braucht bald mehr Zeit, als Vor- und Nachbereiten, und das stört mich gewaltig.

  • hallo müllerin!


    das thema su hätten wir dann ja abgehandelt


    nee, aber in deutsch und mathe finde ich es echt schwer. da kann man ja kaum ordnen, ohne z.b. mappen oder bücher auseinanderzureißen. das ist irgendwie so mei problem. wenn ich eine mappe vom verlag an der ruhr oder so habe, kann ich micht nicht mit anfreunden, diese blätter auf andere sachen zu verteilen.
    da hab ich noch so stehsammler beschriftet mit den einzelnen themen. mal sehen, ob ich noch was anderes finde!
    arbeitsblätter die ich so nutze schmeiße ich im laufe der zeit in einen karton oder auf eine ablage. wenn ich dann irgendwann mal zeit habe, ordne ich ein...meist ist dann das schuljahr rum *gg*
    gruß simsa

  • @ simsa


    ich seh schon, dir geht's genau so wie mir :D


    Tschuldige, dass ich das wegen SU nicht gleich hingeschrieben habe, dein SU-System hört sich perfekt, aber noch zeitaufwändiger an, als mein Ordnungswahn es verträgt :P .


    Ich habe mittlerweile schon 12 (oder mehr?) Ordner hier f. M und D NUR für zweite Klasse :-((. Ich fürchte, wenn das so weiter geht, müssen wir ein größeres Haus kaufen, oder die Kinder zur Adoption freigeben, weil Muttern mehr Platz und mehr Zeit braucht 8o .

  • müllerin
    ich hab als erste Konsequenz, mal alle AB, die ich eh auf dem PC hab zum Altpapier gebracht - auch Sachen, aus dem Lehrerweb, die ich "nur mal so" ausgedruckt hab, sind dorthin gewandert.
    Ansonsten ordne ich in Stehsammlern nach Fächern getrennt - aber das meiste Material hab ich auf CD (spart unheimlich viel Platz :D )


    mg
    shopgirl

  • Also das Problem kenn ich irgendwie: :D
    Ich arbeite an einer Förderschule und unterrichte dort auch (fast) alle Fächer in meiner Klasse.


    Mein "Mathe-System" klappt mittlerweile ganz gut:


    Ich hab in Mathe Ordner für die einzelnen Zahlenräume, bzw. Themen (1x1, Geometrie...) und die meisten Materialien in Klarsichtfolien.


    z.B. Ordner "bis 100 000", (na ja sind mittlerweile 3) der ist unterteilt in "Einführung" "Addition" Subtraktion" Add+Sub" "Multiplikation" "Add+Sub+Mul" Division "alle Grundrechenarten"


    Innerhalb eines Unterverzeichnissses sind die Sachen so drin, wie ich sie im Unterricht der Reihe nach durchnehme. Zusätzliche Sachen, die ich vielleicht mal irgendwanneinmal hernehmen möchte sind am Ende des Unterverzeichnisses.


    Was ich für die nächsten Mathestunden brauch, nehm ich raus und gebs in einen Schnellhefter. Da hab ich gleich in der Schule die richtige Reihenfolge und kann restliche Blätter wieder in die passenden Folien einsortieren.
    Wenn ich den Schnellhefter durchhabe, kommt das Zeug wieder in den Ordner zurück. (Das klappt jetzt immerhin schon seit den Weihnachtsferien!!)


    In den Folien sind bunte Spickzettel mit zusätzlichen Infos über Material (Dominos, Karteien Büchern, Tafelmaterial oder so), die nicht in den Ordner passen.
    Viele Seiten aus Arbeitsheften/Büchern hab ich mir auch kopiert (oft nehm ich eh nur Teile her) und in die Folien gesteckt, weil ich dann nicht immer die ganzen Hefte oder Bücher mitschleppen muss.


    In den Ferien sortier ich dann auch oft die Ordner durch, werf alte Blätter weg und sortier Sachen, die ich beim nächsten Durchgang hernehmen möchte an die passende Stelle ein.

  • Zitat

    Shopgirl schrieb am 19.02.2005 16:47:
    ich hab als erste Konsequenz, mal alle AB, die ich eh auf dem PC hab zum Altpapier gebracht - auch Sachen, aus dem Lehrerweb, die ich "nur mal so" ausgedruckt hab, sind dorthin gewandert.


    Huch, da müsste ich ja auch schon Irgendwohin-Sortiertes noch einmal durchackern - örgs, das riecht aber nach Arbeit :D .


    Zitat

    aber das meiste Material hab ich auf CD :D )


    Verrätst du mir, wie du das geschafft hast?? Und wie findest du dann wieder was?

  • Zitat

    indidi schrieb am 19.02.2005 17:04:
    Ich hab in Mathe Ordner für die einzelnen Zahlenräume, bzw. Themen (1x1, Geometrie...) und die meisten Materialien in Klarsichtfolien.


    Du meinst jedes AB in einer Folie, oder jedes Thema? Passt da denn alles hinein?



    Zitat

    (Das klappt jetzt immerhin schon seit den Weihnachtsferien!!)


    DAS klingt nach Disziplin! :D


    Gute Tipps, finde ich, klingen allerdings auch recht zeitintensiv, und Zeit ist das, woran es mir am meisten mangelt (ok., vielleicht ist es auch die Energie, nicht die Zeit )

  • müllerin


    In einer Folie ist "normalerweise" ein Stundenthema.


    Und das mit der Disziplin ist bei mir eben auch so ne Sache.
    Normalerweise stapeln sich bei mir bis zu den Ferien die Blätter und Folien und Blätter und Kärtchen und, und, und bis zur "Decke".[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/embarrassed.gif]


    Dann versuch ich das Zeug wieder in die richtigen Ordner reinzupacken. Oft weiß ich dann nicht mehr die genaue Reihenfolge, wie ich das Thema behandelt habe, oder es fehlen Teile (weil in einem anderen Stapel) oder, oder....[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/eek2.gif]


    Drum find ich auch die Sache mit den Schnellheftern so praktisch. Weil mein Zeug einfach in der richtigen Reihenfolge drin ist und ich es so wieder in den Ordner packen kann.
    Und falls ich nicht dazukomme alles einzusortieren (bzw. solange die Sachen im Schnellhefter noch gebraucht werden) bleibt das Zeug in der Mappe und kann sich nicht mit anderen Blättern verwurschteln. :D


  • Genauso mache ich es für SU auch schon seit ein paar Jahren.


    Wobei ich mir die Liste ausgedruckt und in einen Schnellhefter gesteckt habe . Wenn ich dann ein neues Thema anfange, schreibe ich es zunächst handschriftliche in die alphabetisch geordnete Liste der Themen. Einmal im Jahr oder so, aktualisiere ich im Computer und drucke neu aus.


    Mathe und Deutsch habe es es ähnlich versucht, aber es klappt noch nicht zufriedenstellend ;) - ihr wisst warum...


    Petra

  • Na gut, wenn ihr das mit dem PC-Archiv geschafft habt, werd ich mich halt an die Arbeit machen
    Das Wegwerfen fällt mir leider schwer, aber wenn ich Blätter mehrfach habe, schenke ich sie immerhin her oder versuche, sie von den Kindern "abarbeiten" zu lassen.


    Danke auch für die Tipps, wieder was für meinen "Ordnungs-Ordner"!


    Schönen Sonntag!
    inschra

Werbung