Zusatzqualifikationen

  • So, nachdem ich nun schon einige Wochen sehr interessiert die Beiträge hier verfolgt habe, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.
    Ich habe heute mit dem Referendariat angefangen und schon jetzt hört man von allen Seiten Zusatzqualifikationen, Zusatzqualifikationen, Zusatzqualifikationen!!!


    Allerdings muss doch an irgendeiner Stelle rauszufinden sein, welche Zusatzqualifikationen momentan den "größten Stellenwert" haben, da man beim besten Willen nicht alles auf einmal machen kann.
    Ich habe z.B. als eine der ersten an der Uni mit dem Zusatzstudiengang MIEBU (= Medien- und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht) angefangen. Momentan höre ich allerdings von allen Seiten Englisch, Religion, Sport, Musik, ...


    Die Prüfung für das MIEBU-Zertifikat werde ich wohl im nächsten Halbjahr ablegen, Rettungsschwimmen mit 1. Hilfe Kurs ist in diesem Zeitrahmen auch schon eingeplant und in absehbarer Zeit möchte ich auch noch den Übungsleiterschein erwerben (habe jahrelang Kinderturnen betreut).


    Was steckt denn jetzt hinter der Englisch-Quali? Eigentlich sollen doch schon an jeder Grundschule 1-2 Lehrer sein, die Englisch unterrichten können. Ist es wirklich immer noch so gefragt???

  • Um es jetzt mal ganz drastisch zu formulieren, die Schulen suchen die eierlegende Milchsau.


    Am Besten alles können, alles übernehmen und immer hier schreien...:)


    Ok, jetzt mal etwas ernsthafter (obwohl das oben Geschriebene trotzdem wahr ist..)


    Englisch - ist sicherlich nicht schlecht, aber schon lange nicht mehr der "Türöffner" in den Schuldienst. Dafür haben zu viele diese Zusatzquali.


    Sport - immer gut, insbesondere in Verbindung mit dem Rettugnsfähigkeitsschein. Allerdings weiß ich nicht, ob da der Übungsleitersein reicht. Ich habe den auch mal gemacht, in der Hoffnung, das mir das was für eine feste Einstellung was bringt. Das hat es nicht, jedoch war der Schein für mich selber sehr gewinnbringend. Sportnachqualifizierungen werden auch ab und zu vom Schulamt angeboten, das ist wohl noch sinnvoller als ein Übungsleiterschein.


    Was oft gewünscht/gesucht ist:


    ~ Lehrerinnen, die Erfahrung haben mit jahrgangsübergreifendem Unterricht (vielleicht hast du ja Glück und bist an eine Schule gekommen, die da "mitmacht" )


    ~ Erfahrung mit LRS und Dyskalkulie


    ~ Erfahrung mit Kinder, die mit wenigen Deutschkenntnissen in die GS kommen.


    Vor genau 6 Jahren (meine Güte, ist das wirklich schon so lange her??? *grusel*) bin ich mit der gleichen Fächerkombi angefangen...:)


    Wo in NRW bist du denn heute gestartet?


    Wirst du schon so ausgebildet, dass du auch an der HS eingesetzt werden kannst?


    Petra

  • Wir hatten das Thema doch gerade. Hab dazu auch was gesagt. Ich hab auch so ein "Dings" machen wollen! Gott sei Dank ist nix draus geworden. Kann dir eigentlich nur davon abraten...


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung