Sportförderlehrprobe. Wer kann mit Tips geben?

  • Hallo Leute!
    Ich habe am 26.1 meine SFU-Lehrprobe und habe erst gerade mein Thema erhalten. Es lautet: Erlebnisorientierte Haltungsförderung unter besonderer Berücksichtigung der Rumpfmuskulatur.
    Es ist meine erste Lehrprobe, weil ich noch nicht im Ref bin und diese Ausbildung universitär absolviere. Deswegen habe ich noch keine Erfahrung.
    Ich wäre über alle Tips dankbar, werde morgen aber auch erst einmal in die Bib gehen und habe auch viel zuhause.
    Aber vielleicht hat ja jemand Ideen zu der Rumpfmuskulatur oder weiß Übungen die bei Erstklässlern gut ankommen.
    Über jede Antwor bin ich superdankbar. Vielleicht gibt es auch so Dinge die man auf keinen Fall in der Lehrprobe im SFU machen sollte? Ich freue mich über eure Erfahrungen!!!
    Liebe Grüße, Anita

  • Hallo,
    meine Tochter (1. Klasse) steht total auf Hula Hup ( wird das so geschrieben???) Reifen.
    Ansonsten findet sie auch Bodenturnen ganz gut.
    Gruß

  • Hallo Caroline!
    Danke für den Tip, aber vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass in der Gruppe von 14 Kindern nur 2 Mädchen sind. Ich denke die Reifen wären da nicht so attraktiv. Mal sehen was mir noch so einfällt, ich sollte ja am besten alles in eine nette Geschichte verpacken. Aber wird schon irgendwie. Schöne Grüße, Anita

  • Ja was mir einfällt, lass sie auf eine Weichbodenmatte legen (mit Rücken)- Ball in die Hand und versuchen so viele Körbe oder Reifen zu treffen. Also nochmal zum Verständnis- Liegen auf Boden- Ball in Hand- Oberkörper heben und irgendwohin zielen oder wie auch immer. das kann man in Partnerarbeit machen. Der eine liegt, der andere zählt die Treffer und gibt die Bälle zu ( Tennisbälle oder ähnliches). Hoffe dir áßbissl gehoöfen zu haben.

  • Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben, was Haltungsförderung im Schulsonderturnen bedeutet? Gerade gehen? Muskulaturaufbau????


    Ich könnte mir gut Stationentraining vorstellen oder eine Geschichte die du erzählst und in der dann versch. Bewegungen nachgemacht wurden (je nachdem, wie offen das Ganze sein soll). Literaturhinweise findest du im Forum (BVK = STationentraining, vielleicht kannst du dir aus den vorgestellten Karten ein eigenes zusammenbauen), zu Bewegungsgeschichten fällt mit Sportgeschichten (Mildenberger) ein.


    Hoffe, dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben - leider ist Sport nur mein HJobby.
    flip

  • Danke für eure Tips!
    Habe die Stunde jetzt geplant. Stationenlernen ist mir auch gleich eingefallen, aber davon hat mir meine Dozentin abgeraten, weil man da nicht alle Kinder im Blick hat und viel vorher erkläret werden muss.
    Haltungsförderung bedeutet im SFU Haltungswahrnehmung, Dehnung von verkürzten Muskeln und Stärkung von geschwächten Muskeln und auch ganz wichtig Entspannung.
    Meine Stunde sieht jetzt so aus, das wir ein Indianerstamm sind und auf der Suche nach Büffeln sind. Auf diesem Weg werden wir natürlich einige Erlebnisse haben (Überquerung von Geräten etc.) Zwischendurch machen wir gemeinsam Dehnungs- und Kräftigungsübungen in der gesamten Gruppe. ich hoffe das haut alles so hin und ich habe mich in der Zeit nicht so verplant, war in den vorherigen Stunden oft das Problem.
    Drückt mir die Daumen! Bis dahin, ich schreib dann wie es war. Liebe Grüße, Anita


    PS: Wie heißt noch einmal genau das Buch von Mildenberger? Würde mich nämlich interessieren und konnte ich bis jetzt im Internet nicht finden.

Werbung