Hallo ins Forum,
ich sitze gerade an den Zeugnissenkommentaren für ein drittes Schuljahr, in welchem ich u.a. Fachlehrerin für Religion bin. Da für jedes Fach auch ein schriftlicher Kommentar verfasst werden soll, ist also auch in Reli ein Sätzchen gefragt. Ich hänge da gerade etwas (zumal in meinen Formulierungshilfen, die ich sonst gerne mal als veränderbare Grundlage nutze) Religion erst gar nicht auftaucht.
Schreibe eigentlich gerne wirklich individuell und auf den Schüler bezogen. Aber für Reli fällt mir jetzt (da ich hier auch nur die mündliche Leistung und Heftführung (welche ich aber nur als Tendenz bei wackeligen Noten hinzuziehen möchte) als Basis habe) nicht viel mehr ein, als
"beteiligt sich regelmäßig/mit Interesse/ mit besonderem Interesse/ nur unregelmäßig/eher zurückhaltend etc am Religionsunterricht"
oder "nimmt mit (besonderem) Interesse am Religionsunterricht teil und bereichert ihn (häufig) durch eigene Wortbeiträge". (wobei man da ja auch noch unterscheiden müsste, ob jemand eher rumschwafelt und vielleicht noch von der eigentlichen Fragestellung abkommt oder etwas einfach richtig gut in Worte fasst).
Da ich in der Klasse erst ein halbes Jahr unterrichte und wir im wesentlichen erst zwei große Themenblöcke behandelt haben, kann ich jetzt auch keine echten Aussagen zu besonderen Interessen machen.
(ich könnte aufgrund der bisherigen Themen jetzt auch nichts a la "kennt sich gut in der Bibel aus" oder so schreiben - käme mir aber auch sowieso irgendwie komisch vor)
Was schreibt ihr denn da so?
Für Ideen und Anregungen dankbar
Ronja