Einstieg verzweifelt gesucht

  • Hallo


    Ich suche für eine Übungsstunde in der 2. Klasse zum Thema "Hunderterfeld" einen geeigneten Einstieg. Die Stunde selber soll der Orientierung und Addition dienen, und zwar in Form einer Stationenarbeit. Nur weiß ich nicht genau, wie ich da einsteigen soll...


    Kann mir einer helfen?

  • Hallo Tristan,
    ich hab vor Jahren mal einen UB dazu gesehen, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Werde ich nachher mal suchen, ob ich die Stunde noch hab. Es ging ungefähr so: an der Tafel war ein Theater gemalt (Theater Einhundert) mit Sitzreihen, jeder Sitz hatte eine Nr. (von 1-100), dann haben die Kinder Platzkarten bekommen, der Lehrer hat dann immer einen Platz mit dem OHP von hinten im Klassenzimmer beleuchtet und das Kind, welches diese Zahl hat, durfte sie dann an der Tafel an die entsprechende Stelle hängen. War ganz nett und vor allem der Spot hatte unserem Seminalrleiter damals ganz gut gefallen.
    LG Meike

  • Was meinst du mit Spot...ansonsten schon mal danke :)...Ahh..okay, habe es jetzt verstanden ;)


    Klingt schon mal nicht schlecht...wäre echt toll, wenn du das noch in irgendeiner Form hättest

  • Theater einhundert ist in Welt der Zahl. Vielleicht kannst du ja auch das Einhunderterfeld als Briefkästennummern bezeichnen?
    Einstieg: Wie findet der Briefträger ganz schnell die Nummer?
    Wie kann er schnell Briefe einsortieren? Dann umgekehrt? Wie finden die Leute ihre Briefkästen schnell?


    Dann bekommt jeder Schüler Nummern, in den entsprechenden Umschlägen sind dann die Aufgaben.


    Oder ist es nur eine "normale" Unterrichtsstunde, dann ist es vielleicht zu hoher Aufwand????


    flip

  • Habe neulich auch einen UB zu Stationen gemacht (allerdings zum Geobrett). Dort bot es sich an, keinen inhaltlichen Einstieg zu machen, sd. einen organisatorischen, d.h. die Kinder saßen im Sitzkreis, wir haben kurz wiederholt was Flächen sind und dann habe ich erklärt wie Stationen funktionieren (nicht jede, nur das System). In der Reflexion haben wir auch nur über die Methode reflektiert und uns inhaltliche Fragen für den Einstieg der nächsten Std. aufgehoben. Die FL fands gut, aber wenn man es so in der Art macht meinte sie müsste man das schon mit den FL vorher absprechen, alle stehen nicht drauf.

  • Danke schon mal für eure Anregungen, ist aber nur ne normale Unterrichtsstunde. Die Stationen für die Arbeit habe ich auch schon weitesgehend, nur will die Mentorin halt nicht nen "langweiligen, banalen" Einstieg, sondern was besonderes...hmm...und daran hängt es halt noch

Werbung