Wir hatten neulich eine Auftaktveranstaltung zum Thema Förderpläne und der Referent stellte diese drei Begriffe gegeneinander.
Mir wurde klar, im Grunde übe ich nur in der Schule, Förderung findet ganz selten statt (von daher wird mir auch der Sinn von Förderplänen deutlicher). Vielleicht mal ein Gedankenanstoß???
Beschäftigt mich, weil mein Sohn (ich schrieb an anderer Stelle über seine Zahlen und Buchstabendreher) im Mathetest viele Fehler machte. Schaute ich dahinter, waren es Richtungsfehler (leerer Zahlenstrahl, Vorgänger-Nachfolger wurden umgekehrt bestimmt). Passte wieder zu meiner Einschätzung des Nicht-Krabbelns. Kommt das nächste: Er liest bulme, anstatt Blume. Auftrag seiner Lehrerin: Üben, es wird sich geben???? Sehe ich das vor dem Hintergrund der Fortbildung: Fördern. Fördere ich die Motorik, Wahrnehmung hat das (auch) Auswirkungen auf den Bereich Mathe (der Referent stellte einen Förderdiamanten vor, nachdem sich jeder Förderbereich auf viele andere Bereich auswirkt).
flip