Hallo!
Für meine UV wollte ich in HSU in der 4. Klasse das Thema Hexenverfolgung behandeln.
Ich finde, dass dieses Thema sehr interessant ist, und es scheint auch bereits in der GS machbar zu sein. Zumindest weiß ich von einer Kollegin (jetzt in Ruhestand), dass sie es auch als Projekt gemacht hat. Leider konnte ich bisher noch keinen Kontakt zu ihr aufnehmen.
Ich steh aber im Moment etwas auf dem Schlauch, wie ich das Ganze jetzt in eine (bzw. mehrere) Stunde packen soll.
Was können als Ziele von den Kindern verlangt werden, was will ich überhaupt damit erreichen, außer dass die Schüler von diesen schrecklichen Geschehnissen erfahren und auch, dass es das auch in ihrem eigenen Heimatort gegeben hat??
Und wie kann man das Ganze didaktisch vereinfachen? Denn dass ich das alles den Kiddies nicht erzählen kann, ist sowieso klar.
Ich weiß im Moment echt nicht weiter. Bin die ganze Zeit nur am Sachanalyse schreiben und was sonst so alles drumherum gehört, nur die konkreten Stunden schieb ich vor mir her... Ich hab's halt auch schon als Thema angekündigt, und alle sind ganz begeistert davon, aber mir fehlt jetzt eben noch der didaktische und auch methodische Aspekt ... ...
Ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??!!
Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße,
biene maja