Ich brauche Hilfe!
In meiner Prüfungsstunde in Mathe in einer 2. Klasse möchte ich zum Abschluss der U-Einheit "Größenbereich Längen" eine Stationsarbeit anfangen. Was muss ich in die Sachanalyse in den Entwurf schreiben? Muss ich dort Begriffe wie Länge, Messen, das Umrechnen von cm in m usw. erklären?
Vielen Dnak sagt
ohlin
Sachanalyse "Längen"
-
-
Ich bin etwas Mathefachleiter geschädigt - hatte vor 9 Jahren auch meine Prüfung im Bereich "messen".
Damals war wichtig, dass die Stufen dargestellt wurden (Radatz /Schipper) : von dem direkten zum indirekten Größenvergleich und vom unstandardisierten zum standardisierten Größen/Längenvergleich. Und dann musste noch unbedingt in die Sachanalyse: Messen ist nichts anderes als "auslegen mit" .
Hilft das?
flip -
Wir hatten letztens ne VL über Längen. So grob wurde folgendes behandelt:
-direkter Längenvergleich (räumlich etwas gegenüber stellen, z.B. zwei Schüler)
-indirekter Längenvergleich (mit Hilfsmittel, z.B. Schnur)
-Länge als additive Größe
- Messen mit willkürlicher Maßeinheit (Division durch Aufteilen)
-Genauigkeit der Messung (z.B. +/- 0,5cm müsste eigentlich angegeben werden, wenn man auf den Zentimeter genau misst, kann man ja weglassen - didaktische Reduktion )
-Euklidischer Algorithmus (um gemeinsames Maß für zwei Strecken zu finden)und in der anschließenden VL war ich nicht da.
Gruß leppy
-
Vielleicht hilft dir einer dieser Links weiter:
http://www.lehrer-online.de/dyn/368307.htm
http://www.lehrer-online.de/dyn/372496.htm
Werbung