Die Kinder sollten in einem Text alle Nomen unterstreichen. Einer der Sätze hieß: "Ich gehe noch nicht nach Hause."
ist das Wort Hause in nach Hause ein Nomen??
ich habe schlichtweg KEINE Ahnung
Die Kinder sollten in einem Text alle Nomen unterstreichen. Einer der Sätze hieß: "Ich gehe noch nicht nach Hause."
ist das Wort Hause in nach Hause ein Nomen??
ich habe schlichtweg KEINE Ahnung
Ja!
"nach Hause" ist ein feststehender Ausdruck, wobei das Nomen immer ohne Artikel gebracht wird.
Allerdings ziemlich verzwickt für Grundschüler...
LG, M.
Um meinen ehemaligen Prof Eisenberg (Grammatiker) zu zitieren: Was soll es denn sonst sein?
Ich wüsste nicht, dass es eine andere Wortart im Deutschen gibt, die groß geschrieben wird. Es muss also ein Nomen sein.
Gruß leppy
Stimmt, diese Erklärung leuchtet natürlich auch Grundschülern ein
Trotzdem kann ich verstehen, dass man über grammatische Fragen immer mal wieder verunsichert sein kann!
danke euch beiden
ZitatIch wüsste nicht, dass es eine andere Wortart im Deutschen gibt, die groß geschrieben wird. Es muss also ein Nomen sein.
Das Dumme ist nur: die Kinder WISSEN ja nicht, ob's groß oder klein geschrieben wird, und ich habe keine besonders logische Erklärung für sie ;-)) (hat keinen Begleiter, kann man nicht anfassen,...)
werde wieder voll pädagogisch sagen, 'das ist so, merk' es dir einfach' *fg*
ganz alte Sprechweise
nach dem Hause
soll heißen
zu dem Hause
Aus Deinem Post ging nicht hervor, dass es sich um ein Diktat o.ä. handelt. Dachte es sei ein vorgegebener Text.
Kein Wunder, dass man bei grammatischen Fragen manchmal nen Brett vorm Kopf hat. Die Sprachwissenschaftler sind sich ja auch nicht einig (es gibt z.B. auch unterschiedliche Wortartklassifikationen).
Gruß leppy
Zitatist das Wort Hause in nach Hause ein Nomen??
Ist in Österreich nicht auch nachhause "erlaubt"?
Petra
Ja, laut WAHRIG Wörterbuch in der Schweiz und in Österreich.
Gruß leppy
Werbung