Bastelidee für Weihnachtsbasar

  • Hallo !!!!
    Mit meiner 3. Klasse soll ich in diesem Schuljahr etwas für einen Weihnachtsbasar gestalten. Kalender werden bereits gebastelt. Eine andere Kollegin gießt mit ihrer Klasse Seife. Löffelfiguren wurden bereits letztes Jahr gebastelt. Habt ihr Ideen???? Es sollte möglichst dekorativ sein und wenig kosten.
    Viele Grüße
    und danke für eure Ideen!!!
    paukerschreck

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit stinknormalen Weihnachtskarten, die werden doch noch immer viel verschickt und deshalb bestimmt gut verkauft.


    Ganz einfache Variante: Tonpapier falten und vorne drauf mit einer Schablone (Sterne, Engel, Glocken usw.) verzieren, und zwar so, dass man die Schablone drauflegt und mit goldener oder silberner Tusche die Kanten betupft, so sind nachher die Umrisse der Figur auf der Karte.


    Toll sind auch Sterne fürs Fenster aus farbigem Transparentpapier, die aus gefalteten Rauten zusammengeklebt werden, da können dann mehrere Kinder an einem basteln.


    Was auch sehr schön ist, sind Schneemänner aus Gebäck (als Hut ein Dominostein, verziert mit Zuckerschrift, mit Zuckerglasur zusammengeklebt), habe ich mal geschenkt bekommen, weiß nicht mehr genau aus was Kopf und Bauch waren...


    Da gibt es doch auch diese Mini-Hexenhäuser aus Spekulatiuskeksen, in denen vorne im (Zuckerglasur-)Schnee ein Gummibärchen steht, die finde ich auch süß. Das ganze kann man hübsch verpacken mit Folie und Schleifchen.


    Gruß leppy

  • Sterne aus tonähnlichem Material
    Es gibt ein Material, das an der Luft trocknet und wie Ton ausschaut. (weiß aber nicht, wie sie heißt)
    Dieses Material wird ausgerollt und dann werden mit Plätzchenformen Sterne ausgestochen, oben kommt ein Loch und später naturfarbener (oder andere) Bast als Aufhänger rein.


    Karten
    Du brauchst dicken Fotokarton, Wellpappe in Gold, Silber oder Dunkelrot und schönes Gechenkpapier mit Sternen, Schriften oder ähnlichem, evt. kleine Klebesternchen.


    Aus dem Tonkarton werden Karten ausgeschnitten (2x Postkartenformat zum Aufklappen). Dann wird ein Geschenkpapierteil etwas versetzt aufgeklebt und ein Stern aus Wellpappe auf einen Teil des Geschenkpapiers (am Besten mit Heißkleber). Man kann das Ganze auch noch mit kleinen Selbstklebesternchen verzieren

  • Ich musste letztes Jahr auch für einen Weihnachtsmarkt basteln.


    1. Weihnachtskarten: bemalen, besticken, Wachs
    2. Schneemänner aus Modelliermasse
    3. Christbaumschmuck aus Papier und Goldfolie
    4. Tontopffiguren
    4. Lebkuchenhäuser


    Gruß Annette, die damals auch die Eltern miteingespannt hat. Das war ne schöne Atmosphäre und natürlich wurde so auch die Qualität der Gegenstände erhöht :D

  • Super sind selbstgefärbte Kerzen. Du brauchst weiße Kerzen, gefärbtes Wachs oder Paraffin, ein hohes Gefäß (etwas höher als die Kerzen), mehrere Marmeladengläser, 2 Töpfe.
    Das hohe Gefäß wird mit Wasser gefüllt und in einem Wasserbad stark erhitzt. Die Gläser, in die du das Wachs hineingegeben hast, erhitzt du ebenfalls im Wasserbad. Wenn das Wachs geschmolzen ist, schüttest du eine geringe Menge in das hohe Gefäß. Das Wachs schwimmt oben auf dem Wasser. Dann hältst du eine Kerze am Docht und drehst sie in das Gefäß mit dem Wachs. Das farbige Wachs bleibt in Schlieren auf der Kerze haften.
    Heidi
    P.S. Einen guten Tipp gab es in einer Zeitschrift: eine Eisenbahn aus Mini-Hanutas.

  • Ganz dekorativ sind schräg abgesägte Baumstämme (kleinere Äste oder größer) (die Aufstellfläche muss gerade), auf die Schräge malt man ein Weihnachtsmanngesicht, so dass es kleine Nikoläuse ergibt .
    Kannst du dir das vorstellen?????


    Aus alten CD´s haben wir STerne gebastelt. Wir haben Wellpappe in Sternform ausgeschnitten und die CD mittig daraufgeklebt, mit Engelshaar, ausgestanzten Sternen gab es einen tollen Effekt.
    Ansonsten kann man relativ günstig mittlerweile kleine Lichterketten kaufen und mit Architektenpapier, das in Wachstechnik gestaltet wird, bekleben (so eine Art Tütenform).


    Da mittlerweile gar nicht mehr so viele Leute backen, sind bei uns im Kindergarten selbst gebackene Plätzchen gut angekommen.
    flip

  • HI!
    Ich muss jetzt auch was für den Weihnachtsbasar machen.
    Es gibt Windlichter, die ganz einfach zu basteln sind. Dafür braucht man Windmühlenfolie (durchsichtig), Spezialkleber und Servietten mit Weihnachstmotiven. Auf die Windmühlenfolie (rechteckig geschnitten) wird mit dem Spezialkleber eine Schicht der Servietten draufgeklebt(Serviettentechnik). Damit es auch ein Windlicht wird müssen die zwei Enden zusammengetackert oder mit Bänder gebunden werden. Hört sich schwer an, ist aber leicht!! Wenn du Interesse hast, kann ich dir die genauen Maße noch durchgeben.


    Außerdem kann man aus ganz gewöhnlichen Sekt-Korken ganz tolle Weihnachtsmänner basteln.


    Viel Spaß


    Kerstin

  • Zitat

    Ganz dekorativ sind schräg abgesägte Baumstämme (kleinere Äste oder größer) (die Aufstellfläche muss gerade), auf die Schräge malt man ein Weihnachtsmanngesicht, so dass es kleine Nikoläuse ergibt .


    Das geht auch mit Besenstielen aus Holz. Dann kann man die Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger benutzen.


    Gruß, Barbara

Werbung