Hallo!
Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung kommen bei mir einige Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
1. UPP Mathe, 3. Klasse: Ich wollte (erstmalig für die Kinder) mit dem Geobrett arbeiten, d.h. selbst bauen mit Elternhilfe, Spannübungen (Figuren erfinden, nachspannen, auf eine Arbeitsblatt nach dem Spannen übertragen etc.) und dann in der UPP erste Auseinandersetzung mit dem Begriff des Flächeninhaltes einer Figur. Die Stunde bzw. Reihe steht erst sehr grob, allerdings weiß ich zumindest, dass es sich irgendwie um Flächen- und Flächeninhalt drehen soll.
Nun meine Frage: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen (was fällt den Kindern besonders schwer/leicht) oder Literaturtipps für mich. Bin für alles dankbar, da ich noch in der Anfangsplanung stecke.
2. Bei meiner Kolloquiumsvorbereitung fiel mir auf, dass ich einige ganz grundlegende Dinge nicht weiß, die unter Umständen wichtig werden könnten:
a) Wie setzt sich die Schulkonferenz anteilsmäßig zusammen?
b) Wer genau ist Schulträger einer Schule?
c) Wer genau gehört zur Schulaufsicht?
Wollte die Sachen nicht im Seminar/an der Schule nachfragen - ist so schon peinlich genug, dass ich es nicht weiß! :O
Grüße,
Sina