Ich bin eine von denjenigen, die leider nicht auf anhieb eine feste Stelle bekommen haben. Da ich nicht das ganze nächste Schuljahr darauf warten möchte, dass mir VIELLEICHT eine Feuerwehr-/Springerstelle angeboten wird, bin ich aktiv geworden und werde wohl ab August als Vertretungslehrkraft/Betreuungskraft (pädagogische Mitarbeiterin) an einer Verlässlichen GS arbeiten. Aber: Bisher habe ich meist an der HS unterrichtet.
Deshalb meine Frage an euch: Könnt ihr mir tolle Spiele/Bücher/Internetseiten u.ä. über die Betreuung (auch: Idden für den Vetretungsunterricht) von Grundschulkindern empfehlen? Das wär mir eine echte Hilfe!
Vertretungsstunden/Betreuung
-
-
hallo anja
dann hast du also eine von den vertretungsstellen an einer gs bei denen du eine feste stundenzahl im monat zur verfügung stehen musst und gerufen wirst wenns not tut?
dazu kann ich dann berichten, dass mein ref an einer verlässlichen gs war und es für jede klasse eine spezielle mappe gab in der die klassenlehrer für die vertretungslehrer informationen zu ritualen/ aufgabenstellungen/ der klasse und zum teil sogar vorschläge für vertretungsstunden hatten. das hilft immer ungemein.was die konkreten seiten oder literaturtipps angeht, da kann ich so spontan nix zu sagen, außer dass ich auch als vertretungskraft arbeite (feuerwehrstelle) und mich halt immer gezielt auf ein thema/mehrere themen vorbereite. da helfen dann die einschlägigen seiten.
aber ich werd ja auch nicht heute angerufen, dass ich morgen 5 stunden in der und der klasse unterrichten muss..hilfreich ist sicher dieses forum, hier gibts immer ne menge toller ideen , dann diese seite: http://www.4teachers.de
und auch auf dieser seite gibts immer viele kreative ideen: http://www.kreativerunterricht.de/viel spaß beim vertreten
sabi -
Hallo!
Ich greife diesen Beitrag nochmal auf, da auch ich dringend Literatur/Unterrichtsmaterialien für typische Vertretungsstunden suche!Ich werde sehr spontan und kurzfristig Einzelstunden in ersten bis vierten Klassen geben müssen. Vorschläge/Tipps/Infos von Kollegen oder der jeweils kranken Lehrkraft wird es nicht geben, Vertretungsordner oder ähnl. sind an der Schule auch nicht vorhanden. Ich werde selbst überlegen müssen was ich unterrichte bzw. womit ich die Schüler beschäftige...
Könnt ihr bestimmte Literatur empfehlen oder habt ihr Buchvorschläge für Mathe- oder Deutschspiele?(wie bewertet ihr z.B. "Stunden aus dem Handgelenk" , "Denkgeschichten" oder "Konzentrationstraining" vom Verlag an der Ruhr?)
Liebe Grüße,
Sophia -
Mein Favorit (Nicht nur für Vertretungen)
Stephan, Horst: - Klett Verlag
"Spielerische Sprachaufgaben 3./4. Klasse"ca 75 Arbeitsblätter mit Lösungen
z.B.
- Durch Anhängen/Abhängen von Buchstaben, neue Wörter erzeugen
- Wort im Wort finden ("rot" in BROT)
- Gegenteile finden
- Ähnliche Wörter finden
- Wortsuchsel usw.Gibts auch für die Sekundarstufe I
("Vertretungsstunden in der Sekundarstufe I") -
Ich war auch schonmal kurzfristig zur Vertretung im Primarstufenbereich eingesetzt und hatte zu dieser Zeit ebenfalls einen [URL=http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100584744348&search=Vertretungsstunden,Grundschule]Hilferuf [/URL] gestartet. Vielleicht findet ihr ja dort auch was Hilfreiches für euch selbst.
Gruß,
Mia -
Hallo Mia,
vielen Dank für den Hinweis!!! Hatte den Beitrag gar nicht entdeckt. Da waren wirklich gute Tipps dabei.Ich habe mir nun einen Ordner zusammengestellt mit überwiegend Knobelaufgaben, Konzentrationsspielen, Rätseln, Sprachaufgaben usw... Damit möchte ich Karteien zusammenstellen (nach Sparten: z.B. "Matheknobeleien", "Sprachrätsel", "Bildergeschichten", "Grammatikkartei" usw.), wo zu jeder Aufgabe etwa 10 Kopien zur Verfügung stehen. Daraus sollen die Schüler dann auswählen. Vielleicht kann ich das später im "richtigen" Unterricht auch als Freiarbeitsmaterialien verwenden. Bei langfristigen Vertretungen in einer Klasse erstelle ich evtl. noch Laufzettel für die Aufgaben.
Einen guten Eindruck habe ich bisher z.B. von: "Kurzfutter für Schnelldenker" (Schubi Lernmedien), "Logicals" (auch Schubi), "Bärenstarke Grundschulgrammatik" (Robischon, AOL), "Konzentrationsspiele" (Lentz)... Materialien, die jederzeit (einzeln) eingesetzt werden können.
Ein paar schöne Spiele habe ich in "1000 tolle Spiele für Grundschulkinder" (Arena) gefunden.Ich habe noch ein paar Lernmaterialien bestellt, da ich z.B. gern auch jahreszeitbezogen etwas machen würde. Falls ich noch etwas brauchbares finde, berichte ich davon.
Über weitere Ideen freue ich mich aber sehr!
Stelle es mir es z.B. auch disziplintechnisch nicht so einfach vor, wenn man ständig kurzfristig in einer anderen, ggf. "fremden" Klasse eingesetzt wird. Habt ihr dafür Tipps?
Die Idee mit den Kreppbändern für Namensschildchen ist gut!Liebe Grüße,
Sophia
Werbung