• Hi,
    hat eigentlich irgendjemand diese komische Serie "Sabine" im ZDF gestern gesehen? Ist auch nur ein winziger Teil von dem, was da so dargestellt wurde, realistisch oder alles nur comedy?
    Asking just out of curiosity...

  • Hi,


    ich habe die Sendung leider nicht gesehen, obwohl ich es eigentlich vorhatte. Wenn doch mal wieder eine Serie über uns Lehrer an den star geht...Kannst du vielleicht mal schildern, was da so abgegangen ist...


    Mein Vorschlag an Produzenten wäre ja die Refausbildung mit der Kamera zu verfolgen, das wäre ein Quotenknaller, und keiner würde glauben, dass dies die Realität ist...


    Schnuppe :P

  • Würde mich auch interessieren! Mir gehts wie Schnuppe: habe mir vorgenommen, die Serie anzuschauen, aber dann verpennt den Fernseher auch wirklich anzuschalten.


    Auf News hoffend, Annette

  • Hab die Serie mir mal angeschaut.
    Fand alles etwas unrealistisch. Erstens war die Sabine recht jung, für eine die schon SekII unterrichten darf. Ich weiß nicht genau wie lange die Ausbildung für SekII dauert, aber sie hat ja schon vorher in irgend einem Dorf in RP gearbeitet bevor sie nach Berlin zu ihrem NochFreund/ Schon ExFreund zog.
    Ansonsten habe ich oft nur gelacht, also wenn es wirklich so im Schulalltag ist, dann habe ich den richtigen Beruf gewählt, aber es wird wohl nie so sein.
    Aber schaut es euch selbst an, auf jeden Fall was zum GRINSEN :D

  • Na ja,
    es ging im wesentlichen darum, daß diese doch sehr junge Lehrerin aus RP fürD/E sich ans Gymn. nach Berlin hat versetzten lassen, um mit ihrem Freund zusammenzuleben. Es stellte sich heraus, daß dieser Freund nicht nur Lehrer an besagter Schule war, sondern auch noch ein Verhältnis mit einer anderen Kollegin hatte, was am nächsten Tag offenbar schon jeder im Kollegium wußte. Das Bild, welches vom Kollegium vermittelt wurde, war manchmal dies von feixenden, um nicht zu sagenden mobbenden Kollegen (übrigens alle sehr jung).
    Es gab die zickige stelllv. Direktorin, den Öko-Referendar, den arroganten Dr. - "soviel Zeit muß sein"- und die herzensgute Sekretärin.
    Die Schüler waren total desinteressiert, der Sohn des Direktors unternahm gleich in der 1. Folge einen halbherzigen Selbstmordversuch, der von der beherzten Sabine mutig durchkreuzt wurde.

  • ...und vor allem hat sie ihr Schwein, das man ihr aus der Provinz als Haustier zugeschickt hatte, mit in die Schule gebracht. Das trifft m.E. genau den Realismusgrad und das Niveau dieser Serie.
    Dann doch lieber "Unser Lehrer Dr. Specht"...


    Im Übrigen gibt es einen Spielfilm, der einiges aus der Aubildung korrekt widerspiegelt, über einen "unechten" Referendar. Der Film lief mal wieder in der Weihnachtszeit im ZDF (davor in 3SAT), ich weiß allerdings nicht mehr, wie er heißt.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo Timm, den Film auf 3Sat hab ich auch gesehen. Weiß aber auch nicht mehr wie er hieß. Fand ihn allerdings auch realistischer als diese komische "Sabine"


    Grüße!

  • passend dazu der neue kinofilm mit jack black (falls den wer kennt)
    school of rock


    musiker gibt sich als vertretungslehrer aus und gründet mit schülern eine band.
    nicht realistisch, aber der soundtrack rockt

  • hallo zusammen,


    zu dieser sereie (über die ja anscheinend nur schlechtes gesagt wird) kann ich sagen, dass sie mir ganz gut gefällt.
    sie soll immerhin unterhalten und nicht das triste schulleben wiederspiegeln!
    klar, nicht alles (okay, sehr wenig) ist daran wirklich so, wie im echten leben, z.b. die tatsache, wann unterrichtet sie eigentlich oder wer darf schon sein haustier mit in das schulgebäude nehmen oder oder oder ...
    dennoch ist es eine serie und an "unser lehrer dr. specht" ist auch nicht immer alles so toll!


    dennoch muss ich mal anmerken, es wird bestimmt auch manches seine richtigkeit haben, so z.b. dass es kollegen gibt, die sich untereinander mobben, oder?


    man sollte diese serie zwar nicht als ebenbild eines schulalltags nehmen, aber als unterhaltung dient sie dennoch!


    consi

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

  • Nach meiner ersten Kritik hier, muss ich zugeben, dass ich doch einige Folgen angeschaut habe. Das Ganze ist grotesk, aber ganz süß gemacht...
    Deswegen: Heute startet die Serie wieder im ZDF (19.25 Uhr).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    alias schrieb am 04.01.2005 20:38:
    hab's grad angeschaut....
    surreal.... :P


    Die Frage, die sich hier zwingend stellt, wäre doch, ob es überhaupt möglich ist, den Schulalltag realistisch darzustellen.
    Jeder macht doch individuelle Erfahrungen, die er/sie auch unterschiedlich bewertet und empfindet. Ich denke, dass es einige Passagen in der Serie gab, die ungefähr in der Form vorkommen könnten. (Wobei ich damals nur Teil 1 und 2 gesehen habe und meine Erinnerungen allmählich verblassen).


    Angenommen es würde ein anderer Schulalltag dargestellt, würde hier ganz ähnlich geschrieben werden. Und was ist denn bitte ein "ganz normaler Schultag"? Der wäre auf eine Art und Weise so langweilig, dass man vermutich nicht viel darüber zu sagen wüsste geschweige denn eine ganze Serie daraus drehen könnte...


    Das waren meine zwei Cent....

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • :D:D:D
    Schön, aber ich werde mich hüten hier das Kollegium noch etwas zu ergänzen... Dank Heikes Beitrag muss ich mir diese "Sabine" nächste Woche doch auch mal ansehen. Nachdem ich früher die ersten Staffeln von "Doktor Specht" auch genossen habe, wird es mal wieder Zeit. Man kann schließlich nicht immer nur den "Club der toten Dichter" gucken...


    Gruß,
    Peter

Werbung