4. UB - suche eine Idee für Thema

  • Also, ich muss noch einmal alles zeigen ;)
    Dazu brauche ich eine Unterrichtsreihe, eine Einheit, bei der nicht so viel schief gehen kann. Wenn es das gibt ;) ;)
    Ich hab eine 2. Klasse und würde am liebsten etwas im SU zeigen. Es kommt mein Hauptseminarleiter und da kann es jedes meiner Fächer sein.


    d.h. Mathe, Sprache, SU ...leider nicht Englisch. Das unterrichte ich nur fachfremd :( Bin mit meinem Studium noch nicht zuende.


    Hat eine von euch ne klasse Idee?


    Danke :)

  • Wann ist deine UB? Würde das Thema Herbst passen?
    Gibt's dafür bestimmte Vorschriften - inhaltsmäßig, didaktisch, methodisch,...?
    Wie lange dauert so eine Einheit? (bei uns gibt's das in der Form ja nicht, glaub' ich - jedendfalls hab' ich keine konkrete Vorstellung von UB)


    Ich wüsste eben zum Thema 'Herbst' z.B. eine nette Einheit - würde ca. 2 Stunden dauern. Wenn das brauchbar scheint, dann schreib ich dir im Groben auf, was da los war :-).

  • Der Termin ist wahrscheinlich der 11.10. Kann aber auch schon ein paar Tage früher sein. Es ist jetzt alles sehr kurzfristig in die Wege geleitet worden.


    Und UB bedeutet kein Buchunterricht sondern eher Partner-, Gruppenarbeit, Stationen, etc.
    Die Unterrichtsreihe (besteht aus mehrer Einheiten 0 Stunden) kann beliebig lang oder auch kurz sein. Man muss die Kürze oder Länge nur begründen können.
    Eine Einheit bedeutet 1 Stunde (kann auswählen zwischen 45min oder 60 min).


    Inhaltsmäßig muss es nur vom Lehrplan passen und in diesem Fall jahreszeitlich. Meinst du es würde jetzt schon passen? Laut Kalender ja schon, ist ja Herbstanfang. Nur passt die Natur jetzt schon zu deiner Einheit?


    Wäre nett, wenn du mir im Groben aufschreibst, was du gemacht hast.



    DANKE :D

  • hallo sarah :)


    hier regnet es und die blätter fallen, meine erstis sammeln bucheckern und werfen die kastanien schon von den bäumen weil die so gar nicht fallen wollen.. ;)
    also ich denke der herbst ist da.. und in knapp 2, 3 wochen wo dein besuch ist, sind wir sicher mitten drin!


    sabi

  • Hallo Sarah!


    nur ganz kurz - ich habe das Haus voller Kinder (drei eigene, drei fremde) und grad keine Zeit mich hier zu vertiefen *grr*.
    Reicht's dir, wenn ich's am Montag genauer aufschreib'?


    im ganz Groben: diverse Dinge, die alle zum Herbst passen mitnehmen (von Kastanien, über Blätter, kleinen gebastelten Drachen, Obst,... bis hin zur Martinslaterne oder sogar Nikolaus wenn dir das passend vorkommt alles Mögliche mitnehmen) Einen Kürbis als 'Sprechstein' für den Sesselkreis.
    Elfchen erarbeiten zum Thema Herbst (wobei Elfchen noch unbekannt waren, also tatsächlich Einführung),
    Herbstlied (z.B. Ging ein Weiblein Nüsse schütteln)


    Stationen und Gruppenarbeit war's nicht so, aber da finden sich sicher tausend Ideen.


    Wenn du dich da z.B. auf's Thema festlegst, haben bestimmt viele hier im Forum noch gute Ideen dazu :-). Z.B. Blätterdruck, Jause mit Obst, Nüssen,... Igelgedicht,...


    aber wie gesagt: richtig ausführlich kann ich wahrscheinlich erst wieder am Montag (bei uns ist morgen schulfrei - habe also verlängertes Wochenende und 'Familiendienst' *gg*)

  • Hallo Sarah!


    Tut mir riesig leid - aus Montag ist mittlerweile Freitag geworden *schäm*, ich hoffe es ist noch nicht zu spät für deine Planung .


    Ich beschreibe einfach kurz mal, wie die Herbsteinheit ablief: Die Kinder saßen im Sesselkreis, auf mehreren Plastiktellern lagen diverse Gegenstände, die typisch für den Herbst sind, zum Verdecken jeweils ein Tuch drüber. Die Teller wurden reihum durchgegeben, niemand durfte nachschauen, und als Impuls gab's die Fragestellung, womit die Dinge zu tun haben könnten. Reingeben kannst du alles, was dir einfällt von Äpfeln, Weintrauben, Blättern, Kastanien, Kürbissen, Bucheckern, .... bis zu Drachen, Laterne und noch Späteres vom Herbst.
    Irgendwann sind die Kinder draufgekommen, dass alles zum Herbst gehört.
    Danach wurden diese Gegenstände wortlos auf dem Boden im Kreisinneren verteilt und dann durfte jeder sagen, was ihm als Assoiation einfällt (Kinder müssen darauf achten, dass nur immer einer sprechen kann).
    Dann wurde das 'Elfchen' eingeführt - als besonderes Gedicht, welche Zahl steckt drinnen, usw.; Striche an der Tafel vorzeichnen (also erst einen, drunter zwei, dann drei, dann vier und als Abschluss wieder ein Strich) und zählen lassen.
    Dann wurden mit Hilfe von vorbereiteten Wörtern (etwas größer auf Zettel vorschreiben und an die Tafelstriche heften) zwei Beispielgedichte vorgegeben. Gemeinsam lesen und besprechen, was weiter zu tun ist.
    Die Wörter wurden dann an der Seite der Tafel durcheinander aufgehängt, als Hilfe, Anregung für ein eigenes Gedicht. Auf einem Block zeichnete dann jedes Kind die Striche und 'erfand' sein eigenes Gedicht, mehr oder weniger frei, je nach Kind halt. Danach wurde das Ganze auf ein Blatt mit den vorgegebenen Linien reingeschrieben und dieses Gedichtblatt dann herbstlich verziert.


    Diese Einheit hat meine Kollegin mit ihren Kindern gemacht, ich hab's nur von ihr abgekupfert *g*.
    Gedauert hat es knapp zwei Schulstunden - wenn es länger dauern soll, kann man ja noch ein passendes Lied singen, oder auch Herbstdinge sammeln gehen und die Klasse schmücken, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

  • Hallo liebe Müllerin,


    Zitat

    Wenn du dich da z.B. auf's Thema festlegst, haben bestimmt viele hier im Forum noch gute Ideen dazu :-). Z.B. Blätterdruck, Jause mit Obst, Nüssen,... Igelgedicht,...


    kannst du mir das Igelgedicht schicken?


    Danke und LG,
    das_kaddl

Werbung