Brauchbare Lieder??

  • Kann mir jemand das Buch "Prima(r)musik aus dem Kontakte Verlag empfehlen? Und wie sieht´s mit den dazugehörigen Kopiervorlagen bzw. dem CD Paket aus? (alles zusammen kostet ja immerhin 65 Euros...)


    Auch das Buch "Klasse(n)hits" aus dem selben Verlag ist mir noch ins Auge gestochen....was meint ihr dazu?
    Lohnen sich die Investitionen?


    mg
    shopgirl

  • hallo shopgirl,
    wir haben beide bücher inkl. materialien an der schule. allerdings sind sich fachlehrer und nichtmusiklehrer einig, dass es deutlich bessere bücher und cd´s gibt.


    wir haben an unserer schule zum beispiel die "duett" liederbücher inkl. cd´s vom klettverlag angeschafft. die auswahl der lieder ist sehr gut getroffen, viele moderne aber auch traditionelle lieder. die cd´s sind ein bisschen fetziger als primarmusik und klassenhits und die playbacks sind meiner meinung nach auch besser.


    wenn du möchtest, kann ich dir die titelliste von duett per mail schicken. dann hast du mal einen überblick, was dich bei duett erwarten würde.


    so nun schluss mit der werbung
    grüße leila

  • Hallo Shopgirl!


    Finde das grundsätzlich immer schwierig zu sagen , welches Buch gut und welches schlecht ist. Ich habe beide Sachen gekauft und muss sagen, dass das Liederbuch Klassenhits wirklich nicht schlecht ist. Zu jedem Thema gibt es Lieder, angefangen über Begrüßung/ Du und ich und wir/ Muntermacher für zwischendurch/...
    Vom Primarmusik-Paket hatte ich mir allerdings mehr erhofft, es ist eigentlich nur eine Sammlung kleiner Spielideen - die höchstens 10-15 min dauern.
    Wenn du möchtest kann ich dir beide Inhaltsübersichten schicken. Bräuchte dafür deine E-mail-Adresse.


    Liebe Grüße, Maya

  • Hallo!
    Ich kenne nur die Klassenhits. Es ist ein nettes LIederbuch. Allerdings habe ich noch nicht so viel daraus gemacht. Dagegen sieht mein "Simsalasing" vom Helbling Verlag schon ganz zerfleddert aus. Duett ist auch gut, Kolibri auch. Ich kann nciht so genau sagen warum ich die Klassenhits nicht ganz so mag. Vorteil davon ist, dass es wirklich zu vielen Anlässen Lieder gibt. Allerdings kenne ich viele schon, also ncihts wirklich Neues drin.
    Gruß, Barbara

  • Könnt ihr mal ein paar Lieder angeben, die von den Kindern so RICHTIG GERN gesungen werden? (Bitte mit Angabe der Klasse/Altersstufe)


    Als fachfremd Unterrichtender ("sie haben doch eine Gitarre zu Hause..." :rolleyes: ) bin ich da zu wenig (fort)gebildet.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • guten morgen!


    auch ich unterrichte fachfremd musik bzw. müsste endlich mal musikunterricht geben und habe duett im regal stehen. wer von euch hat die cds? da sie ja sehr teuer sind, wüsste ich gerne, ob man diese kopieren kann. will sie nicht raubkopieren, habe nur keine lust, in einem jahr wieder neue zu kaufen, weil die originale verkratzt sind...


    ich wünsche euch allen ein schönes wochenende,


    grundschullehrerin

  • Hallo!


    @ alias: Meine Schüler stehen vor allem auf "Tante Trude Trippelstein" (?), "Hexe Wackelzahn" (Simsalasing), "Gummibärenlied" (Kolibri Musikbuch 1/2)und "Der mopsige Mops" (Snedung mit der Maus) (GS 1-4)
    Die Hauptschüler mögen eher Sachen wie "Country Roads", "Marmor, Stein und Eisen bricht" (Kl.7,8), "Das Raphuhn (Kl. 5,6). Mit GS Kl.3 und HS Kl. 5 singe ich gerade das Gespensterlied "Gespensterball im Saal" (Duett)


    Das sind so die Lieder die mir spontan einfallen.


    Gruß, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hänge meine Frage einfach hier mal an.
    Ich suche brauchbare, schmissige Lieder für den kath. Religionsunterricht. Bin dabei auch auf die 'Bibelhits' aus o.g. Verlag gestoßen. Ist das brauchbar?
    Meine Schüler (4. Klasse) mögen auch gerne englische Songs, weniger aber die typischen 'modernen' Kirchenlieder, die so gerne von manchen Jugendgruppenleitern per Gitarre geschmettert werden ...
    Hab schon erfolglos bei amazon gestöbert.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Gibt es bei euch in der Gemeinde kein Halleluja ? Einerseits führe ich zwar auch neuere geistliche Lieder ein, andererseits finde ich es gut, die Lieder, die im Gottesdienst der Gemeinde gesungen werden (wenn sie fetziger sind) aufzugreifen - dann fühlen sich Kinder beim Gottesdienst vielleicht mehr zu HAuse.


    Ansonsten der Tipp: Schau mal, ob es bei euch in der Nähe eine Mediothek gibt, denn dort kannst du für umsonst Medien ausleihen - die Kirche hat den Schulträgern einiges voraus in diesem Sinne, sie unterstützt in Sachen Medien.
    flip

  • Hallo,
    ich finde neben Kolibri und Duett auch die Zeitschrift "Musik in der Grundschule" toll. Hier sind viele Ideen für den Musikunterricht und auch für fachfremd Unterrichtende gut umzusetzen.
    Grüße Margit

  • Hallo!
    Ich kann Nordlicht da nur zustimmen. Für Sek 1 ist auch "Klasse Musik" (auch vom Schott Verlag) gut geeignet. Ist eignetlich das gleiche wie "Msuik ind er Grundschule" nur halt für ältere Kinder gedacht.
    Sehr empfehlen kann ich auch das "MIP-Journal" vom Helbling Verlag. Da sind Sachen für GS und Sek1 drin. Wirklich super!
    Ich hab sie alle :D Konnte mich einfach nicht entscheiden...


    Viele Grüße, Barbara

  • Musikmaus - woher hast du denn das Lied von der Sendung mit der Maus (das mit dem Mops...), wurde leider nirgends fündig und ich find allein schon den Titel superlustig.


    alias: die Hits meinder Kinder sind "Die Affen rasen" (Simsalasing, 2.Kl.), "Die Blumen tanzen Rock´n Roll" (Simsalasing, 2.Kl.), "Das Bananenbrot" (Duett, 3.Kl.), "Hexe Wackelzahn" (Simsalasing 1.Kl), "Tiggititigitag, der Tausendfüßler" (Simsalasing 2.Kl.), "Dracula Rock" (Simsalasing, 3.Kl.)....


    mg shopgirl :D

  • Kann mich nur Shopgirl anschließen - das sind auch die Hits in meiner Klasse :-).


    Außerdem lieben sie "Die Tante aus Marokko" und "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad". Und diese Woche habe ich ihnen das Lied für die Allerkleinsten gelernt - "Alle meine Fingerlein wollen heut' mal Tiere sein" - sie waren total begeistert *ggg*.


    Meine Größeren (4. Kl.) mochten auch das Lied "Es war einmal ein Wasserhahn" sehr.

  • Ja, das Mopslied. Das war gar nciht so einfach, da ran zu kommen. Ich gucke regelmäßig die Maus und habe das in einer Folge gesehen. Dann habe ich einige Wochen lang regelmäßig auf der Maus-Homepage geguckt, weil macnhe Lieder da ja eingestellt werden. Als sich da nichts tat, habe ich die Maus mal angeschrieben. Da hab ich den Text zugemailt bekommen, mit dem Hinweis, dass sie es nciht auf die Homepage stellen, es aber eine CD gibt wo es drauf ist. Die heißt "Maus-Tierlieder". Die hab ich von meinem Mann zu Weihnachten bekommen. Von der CD hab ich dann die Akkorde rausgehört und sofort in der zweiten Klasse ausprobiert. DIe Kinder waren begeistert!
    Der Text:


    1. Oma sucht 'nen Knochen, sie will 'ne Suppe kochen.
    Doch finden kann sie keinen, nicht mal 'nen klitzekleinen.


    Refrain: Den hat der Mops gemopst, ist damit weggehopst,
    hops, hops, hops, der dicke Mops.


    2. Oma sucht 'nen Kuchen, sie will ihn mal versuchen...


    3. Oma sucht 'nen Kohlkopf, sie sucht in jedem Kochtopf...


    4. Oma sucht den Hasen, der saß doch auf dem Rasen...


    5. Oma sucht den Opa, der saß doch auf dem Sofa...


    Gruß, Barbara

Werbung