Hallo!
Ich sitze hier gerade verzweifel. Muss noch an diesem Wochenende SIEBEN Stoffverteilungspläne schreiben. Ich weiß, ich hätte mich da auch schon mal eher dran setzen können - und habe das sogar getan (eigentlich schon in den Sommerferien), aber irgendwie ist nie etwas zustande gekommen (d.h. es waren mal neun - zwei sind abgehakt). Das Problem ist, dass ich im Ref immer nur Stoffverteilungspläne für SU und Mathe (was ja Dank Buch total einfach ist) erstellen musste und jetzt hänge ich zum einen bei meinen fachfremden Fächern und zum anderen total bei Deutsch. Außerdem macht es mir Probleme, dass es sich um ein 1. Schuljahr handelt...
Sport, Kunst und Musik kriege wohl noch hin (obwohl ich das im 1. Schuljahr lieber spontan halten würde - natürlich trotzdem so, dass man alle Bereich abdeckt - und es mir total schwer fällt, jetzt ein ganzes Jahr vorauszudenken und zu planen).
Mein Hauptproblem ist gerade Deutsch....
Wie macht ihr das für das 1. Schuljahr? (in anderen Schuljahren würde ich einfach nach inhaltlichen Oberthemen gliedern - aber bei dreht sich gerade immer alles um den Buchstaben der Woche herum (also wochengenau aufschreiben?) und ansonsten wiederholt sich natürlich viel (Übungen zur optischen und akustischen Differenzierung, Übungen zum formklaren und bewegungsrichtigen Schreiben, etc) und gleichzeitig arbeite ich mit einer Anlauttabelle.
Habe jetzt versucht, immer mehrere Wochen zusammenzufassen und innerhalb dieser nach mündlichem Sprachhandeln, schriftlichem Sprachhandeln, Umgang mit Texten und Sprache reflektieren zu trennen, aber das gefällt und gelingt mir auch nicht.....Hilfe!
Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hätte, einfach mal aufschreiben könntet, wie ihr die Pläne gegliedert habt...
Danke
Ronja