Hallo!
Bin heute ratlos und ein bisschen gefrustet. Nun wurschtel ich seit Tagen am 1x1 rum - keine Malreihen an sich, nur die Rechenart an sich sollen die Kinder mal verstehen. Sie haben mit Kastanien Malsätze gelegt (lege 3x2 Kastanien,...), sie haben Erdnuss-Snips aus der Dose geholt (nimm dir drei mal vier Snips,..), ich habe sie mit Würfeln Rechnungen bilden lassen, sie haben Rechnungen geklatscht, Ich habe ihnen die Geschichte erzählt, dass ein Kind in den Keller geht, vier Äpfel holt, wieder runter geht und vier Äpfel holt und ein drittes Mal runter geht und vier Äpfel holt und der andere runtergeht und drei mal vier Äpfel in seinen Korb gibt (war ein Beispiel im M-buch), wer ist schneller, usw...
Außerdem haben wir Rechnungen gezeichnet (zeichne drei Säcke mit jeweils fünf Kugeln,...), haben die Rechnungen dazu erarbeitet (5+5+5 = 3x5,...) und was weiß ich, was noch alles gemacht.
Nun sollten sie heute im Buch Rechnungen auf der Bildebene finden (ohne Lösung), z.B. waren drei Reihen á 4 Teller abgebildet, sie sollten die Rechnung 3x4 finden (wobei die 4 im Buch schon vorgegeben war) - solche Rechnungen halt.
Und außer meinen superguten Mathematikern sind ALLE völlig danebengestanden, und verstanden einfach nicht, was von ihnen verlangt wird (und waren dementsprechend gefrustet).
Von den Umwandlungen von additiven Beispielen in Malrechnungen will ich gar nimmer erzählen . Hätte ich spanisch verlangt, wäre es besser gelaufen ;-).
WAS kann ich tun, um den Schülern verständlich zu machen was MAL bedeutet???? Ich verzweifle bald.