• Hallo!
    Werde demnächst das Auge in einer 2.Klasse behandeln.
    Weiß nur noch nicht genau, wie weit ich das Thema ausbreiten kann....
    Wer hat Erfahrungen und kann mir berichten was zum Thema Auge in einer zweiten Klasse alles möglich ist?
    Werde einen UB zum Thema machen und überlege zZt noch an einem passenden Stundenthema...... :rolleyes:

  • ich hab damals den kindern (ende 2. klasse) verschiedene forscheraufträge gegeben
    - das eigene auge betrachten (oder das des partners) und es zeichnen
    - durch betrachten der mitschüler (lehrer, seminarleiter :D ) herausfinden, welche farben die iris haben kann
    - pupillenreflexversuch (partner schließt das auge für 20 sek, öffnet es wieder, was passiert?)
    - versuch zum lidschluss (klatsche vorsichtig vor den augen des partners in die hände, was passiert?)
    - zur funktion der augenbraue (befeuchte ein wattestäbchen leicht mit wasser, drücke damit vorsichtig einen Wassertropfen über eine Augenbraue deines Partners, was geschieht?)


    so haben sie selbst einiges zu den funktionen herausgefunden. man muss natürlich immer zur vorsicht aufrufen, bzw die kinder das selbst erarbeiten lassen, wenn man am auge "rumhantiert"


    es gibt noch eine menge mehr versuche in der literatur, falls dir sowas vorschwebt.


    gruß, sabi :)

  • ABer vorsicht mit dem Auge. Ich überlege zur Zeit in eine ähnliche Richtung und habe den guten Tipp bekommen es nicht in der Prüfung zu machen, weil man sehr stark auf die Kinder aufpassen muss. Das Auge ist so empfindlich. Aber so werde ich es natürlich machen und mit den Kindern zu Anfang klären: Keine Finger am Auge! Unter keinen Umständen. Kein Wasser ins Auge! etc.


    Wir haben mal einen Versuch zum Pupillenreflex gemacht und das war nicht eindeutig zu erkennen. Unsere Fachleiterin hatte die Frage aber auch so gestellt, dass wir noch Wunder was erwartet haben und uns nicht sicher waren das sie nur den Reflex meinte ;)


    Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Ich werde mir mal die Bücher vom Verlag an der Ruhr anschauen. Da gibt es die Werkstatt und noch von Terrie Jennings "Ich & meine SInne". Von Cornelsen Verlag gibt es auch noch etwas zu den Sinnen. Habe aber alle drei noch nicht gesehen. Kan also nicht sagen, ob sie gut sind.



    Sollltest du einen Optiker kennen, dann frag doch mal nach ob er nicht noch Ideen hat und dir ein paar seiner Tafeln oder so leihen kann :)

  • Material(optische Täuschungen, Werkstätten etc.) habe ich schon ausreichend hier. Mein Problem ist, dass ich für einen UB irgendwie kein passendes Stundenziel zum Thema Auge finde. :(
    Dachte das Thema könnte man schön handlungsorientiert behandeln (kann man ja eigentlich auch), aber ich habe Angst, dass der Lernzuwachs zu gering ist......

  • Ich hab mal einen UB dazu im 2. Schuljahr gemacht. In der Einheit haben wir erst die verschiedenen Teile des Auges herausgearbeitet. Dann haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Funktionen der einzelnen Teile zu bestimmen. Dazu haben die Kinder erst Vermutungen angestellt und sich dann Experimente zur Verifizierung überlegt. Das ging natürlich nicht bei allen Teilnen so, teilweise musste ich ihnen ganz schön auf die Sprünge helfen. Aber in einer zweiten Klasse ist es ok, denke ich. Im Besuch haben wir dann die vorher durch die Schüler geplanten Versuche durchgeführt. Ging ganz gut, allerdings hatte ich leider deutlich zu viele Versuche, das war problematisch. Aber der Ansatz war, denke ich , nicht verkehrt. Probleme mit der Vorsicht der Kinder hatte ich übrigens gar nicht, das ging wie selbstverständlich.


    Gruß
    Britta

Werbung