Fach SU - Welchen 'Sinn' in der Prüfung?

  • Ich möchte gerne das Thema "Sinne" mit meiner 2. Klasse in meiner Prüfung machen. Meine Fachleiterin meinte ich soll darauf achten, dass ich nciht mehrere Sinne auf einmal dran nehme. Sondern schön Sinn für Sinn. Jeder Sinn ist so komplex, so interessant, dass er für sich alleine erforscht werden soll.


    Jetzt bin ich am überlegen welchen Sinn ich nehmen soll. Wer kann mir da Tipps geben?


    Danke!!

  • zum fühlen kann man viele schöne dinge mit den schülern machen (tastsäckchen, fühlparcours zum drüber laufen, sich gegenseitig was auf den rücken malen, dinge ertasten, strukturen vergleichen, etc.)


    ich hatte das thema auge (und versuche dazu) und musste mit den kindern immer noch zusätzlich drauf achten (mit ihnen herausarbeiten, sie öfters darauf hinweisen), dass man sehr, sehr behutsam miteinander umgehen muss. ich glaube meinem hauptseminarleiter gefiel das nicht so.. :rolleyes:


    sabi

  • Das mit dem Aufpassen bei den Augen ist ein guter Tipp. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kann echt ins Auge gehen :rolleyes:


    Mein Freund ist Optiker. Von daher dachte ich kann ich vielleicht "Material" von ihm nutzen. Aber wenn ich die ganze Stunde dahinterher sein muss, dass sie vorsichtig sein sollen ist das nicht gerade toll.



    An Tastsinn hatte ich auch schon gedacht. Eine Freundin meinte ich sollte versuchen etwas Neues, Orginelles zu zeigen. Aber was? Sie meint Sinne wäre schon so oft dagewesen. Aber sollte man sich nciht eher auf einen guten Unterricht konzentrieren als krampfhaft Neues einzubringen?


    ?(

  • Ich würde auch was mit Tasten machen. Eine Bekannte hat in dem Zusammenhang auch das Thema "Blind sein" behandelt. Was sie genau gemacht hat, weiß ich aber nicht. Das Thema finde ich im allgemeinen aber schwierig (muss aber dazu sagen, dass ich kein SU gebe). Überlege dir genau, was die Schüler in der Stunde lernen sollen. Unserem Ausbilder ist auf jeden Fall immer das entdeckende Lernen wichtig.
    Das waren nur meine spontanen Gedanken....
    viele Grüße
    paukerschreck

  • Ach ja, noch ein Tipp: Ich würde in der Prüfung eine recht "sichere" Stunde zeigen und nichts völlig neues ausprobieren. Das kann nämlich ganz schön in die Hose gehen. Daher: Bei aller Kreativität und allen originellen Ideen für eine Prüfungsstunde.... mach lieber etwas, worin du dir sicher bist und die Meinung deines Ausbilders (durch die Stunden von dir, zu denen er sich im Vorfeld geäußert hat)abschätzen kannst.

Werbung