Suche Thema für UB in Musik

  • Hallo Hallo!
    Hab bald in Musik einen U-Besuch in der 4.ten Klasse und hab nicht wirklich nen Plan!
    Hatte entweder an Instrumentenkunde oder Malen nach Musik gedacht!
    Hab vor den Ferien mit der Klasse schon Trommeln gebastelt und damit einen Besuch gemacht. Würde sich anbieten, mit Instrumentenbau weiter zu machen.... wüßte aber nicht, mit welchem Instrument...und so..


    Hat jemand ne Idee????
    Lieben Gruß


    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    falls Du Instrumente bauen möchtest, könntest Du es mit einer Panflöte aus Bambus probieren. Allerdings ist Bambus nicht so leicht für Schüler zu sägen, das müsste man eigentlich in einem Werkraum machen. Aber Du könntest die Stücke ja vielleicht vorher sägen lassen oder selber mitbringen, sodass beim UB nur noch das Zusammensetzen und Ausprobieren stattfände. Ich finde, dass da ganz tolle Instrumente rauskommen.


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es "neumodischer" ok ist: Es gibt Plexiglasrohre, die könntest du als Ersatz nehmen. Leider ziemlich teuer.



    Falls es nicht Instrumentenbau werden soll.



    Wie wärs wenn du zu "Bilder einer Ausstellung" malen lässt? (Falls die Kinder die Bilder noch nicht kennen.) Es gibt verschiedene Versionen: Klavierfassung, Orchesterfassung, elektronische Fassung und Rock-Fassung. Du könntest vielleicht ein Stück raussuchen und Gruppenweise zu den verschiedenen Fassungen was malen lassen.


    Grüße,
    Conni

  • recht günstig für Panflöten:
    Elektroinstallationsrohre. Mindestens 13 cm Durchmesser, besser 15. Hab bei Praktiker einige gekauft: 2 Meter für 1,50 €, reicht knapp für 'ne Panflöte.


    Bauanleitung:
    http://www.ggg.ra.bw.schule.de/faecher/pan/panflte.htm
    Bau einer Panflöte - mit Berechnung der Pfeifenlängen und Frequenzen


    Falls der Mathelehrer mitzieht:
    Ist ein prima Thema zur "praktischen" Bruchrechnung


    Allerdings: Bis alle ihre Rohre auf Länge gesägt haben, angeordnet, verklebt.... wie lang darf's denn dauern?


    Vielleicht findest du hier etwas, das schneller geht:
    http://infos3000.de/instrumentenbau/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!
    Ganz andere Idee:
    Versuch doch die Trommeln die du schon gebaut hast in eine Stunde miteinzubeziehen. Ich habe gerade im HInterkopf, weil ja bald auch Halloween ist, Herbstzeit, da passt doch das Thema Gespenster ganz gut. Du könntest ja ein Geisterlied mit ihnen lernen, anknüpfend daran eine ganz kurze Gespenstergeschichte schreiben lassen und diese dann von den Schülern selbst vertonen lassen. Entweder könnt ihr bei dem Lied schon mit euren Trommeln spielen, oder eben bei der Vertonung. Ich habe das in einer Fünften Klasse letztes Jahr zum Thema Piraten gemacht und es sind wirklich herrliche Hörspiele rausgekommen.


    Viele Grüße, Barbara

  • hallo kerstin :)


    habe ich dich richtig verstanden und du hast bereits einen besuch zum instrumentenbauen gezeigt?
    falls der selbe seminarleiter kommt, würde ich lieber was anderes zeigen. ist es ein anderer, sollte das kein problem sein.
    ansonsten finde ich die idee von musikmaus auch gut. das thema halloween bzw geister ist doch immer sehr motivierend - prima wenn besuch kommt ;)


    grüße, sabi

  • Mit dem Fingernagel auf der Bongo kratzen...... brrrr.... Gänsehaut....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Kerstin,


    an welcher Schulform unterrichtet denn dein Musik-Seminarleiter? Meiner an einer IGS und dementsprechend "erwachsenen" Musikunterricht möchte er auch sehen. Gedicht-/Geschichtenvertonungen in höheren Jahrgängen der Grundschule (ab 3. Klasse) steht er eher kritisch gegenüber - das seien Primärerfahrungen mit Musik, die eher in der 1./2. Klasse angebracht seien (meine 1. Gedichtvertonung habe ich letzte Woche -> 3. Musikstunde der 1. Klässler gemacht, klappte toll). Hintergedanke ist, dass die Schüler das schulisch vorhandene Instrumentarium kennen- und damit umgehen lernen. Dieser Prozess sollte Ende der 2. Klasse abgeschlossen sein. Mein Seminarleiter findet Vertonungen von Geschichten/Gedichten zu einfach für eine 3 / 4 (ich stimme ihm teilweise zu - in einem Seminarbesuch mit einer 4. Klasse, die das erste Mal mit mir regulären Musikunterricht hatte, habe ich auch eine Gedichtvertonung gezeigt, nachdem das Schulinstrumentarium eingeführt war - das war dann für ihn grad noch ok).


    Wie wäre es, ein Bild zu vertonen - entweder Gemälde oder Foto oder... Da gehört mehr Abstraktionsvermögen dazu als zu Wörtern "auf die Pauke zu hauen".


    Oder, was in der 4. gut klappen dürfte, sind Mitspielsätze zu Musikstücken auf Stabspielen. (Das finden Seminarleiter geil :D ) Schau doch mal in die "Grundschule Musik" oder "Musik in der Grundschule", da ist immer was drin.


    Last not least: hast du denn einen Stoffverteilungsplan für das Schuljahr? Mein Seminarleiter verlangt immer die Einbettung der UB-Stunde in eine Einheit und möchte die auch genauest sehen (Material mitbringen, ebenso die Vorbereitungen bereits gehaltener Unterrichtsstunden...).


    Musikhören ist auch schön, wie wär's mit dem "Herbst" aus Vivaldi? Oder Connis Anregung. Oder, was auch zum Herbst passen würde, Halloween: in Harry Potter gab's 'ne Melodie, die die Kids begeistert hat, nicht ahnend, dass das aus der Peer Gynt Suite das Stück "In der Halle des Bergkönigs" ist


    :D:D:D Das ließe sich auch gut mit Stabspielen begleiten!


    LG, das_kaddl

  • Hallo zusammen!
    Man o man, ihr habt ja echt super Ideen!! Danke, danke, danke!
    Also, es ist nicht derselbe Seminarleiter, daher könnte ich noch Trommeln duchnehmen.
    Was ich aber auch sehr schön finde, ist die idee mit den Geistern. Mal sehen, ob mir dazu noch was Zündendes einfällt!
    Vielen Dank schon mal!


    Kerstin

Werbung