Einige machen doch von euch eine Montessorifortbildung.
Ich würde gerne ein bisschen etwas über Inhalte, Organisation und Kosten, erfahren.
Ansonsten könnt ihr ein gutes Buch empfehlen, durch das man sich in die Thematik einarbeiten kann? Ich habe ja Gott-sei-Dank eine feste Stelle, brauche also keinen Nachweis, möchte mich aber immer noch in Methoden einarbeiten, die ich bisher nur am Rande beleuchtet habe.
Mir scheint das Material, was man zu Montessori bekommt sehr teuer, so dass ich mir auch noch die Frage stelle, kann man die Richtung auch an einer Regelschule, die nicht montessorimäßig ausgerichtet ist, einschlagen, ohne viele Monatsgehälter zu investieren?
flip
Montessorifortbildung
-
-
http://www.ifgl.de/informat.htm Da gibts Inhalte der Kurse z.b.
Kosten so um die 1000 euro, 13 wochenenden in 16 monaten bei ner stelle hier.
gruss,
conni -
Hallo flip,
hab auch meine Ausbildung beim Claus Kaul gemacht (also der Link von Conni) - im Nachhinein muss ich aber sagen, dass er leider sehr "ungenau" Montessori unterrichtet, man sich vieles wirklich selber erlernen muss....
Litertur:
wir wär´s mit:Montessori zu Hause / Schuljahre / Vorschuljahre
E. Hainstock (ist leider vergriffen, aber es taucht öfters bei ebay auf...)Freie Arbeit fällt nicht vom Himmel
B. Ockel
Auer VerlagJedes Kind ist anders
K. Bacher / K. Egouli
Auer Verlag (gängiges Monti Material einfach beschrieben + Vorlagen)Material Ordner vom Nienhuis Verlag
(kosten halt leider ein Schweinegeld....)..und natürlich die Werke der Frau Montessori selbst, aber da ist leider sehr sehr wenig Material beschrieben.
Geldfrage - Materialkosten....leider ist halt alls sehr sehr teuer und vieles kann man auch nicht selber machen. Es gibt allerdings schon ein paar Billiganbieter, deren Material genauso gut ist, wie das von Nienhuis....
www.kato-montessori.de
Material von Martin Plackner (da gibt´s das ganze Perlenzeugs "realtiv" günstig)
oder eben bei ebayFalls du noch Fragen hast oder was brauchst - PN
lg
shopgirl -
Hallo flip,
am besten wäre es natürlich, wenn du an einer Monti-Schule hospitieren könntest. Unsere Einserlehrer haben das vor den Ferien gemacht um sich für sich für flex. Eingangsphase zu informieren. Vielleicht bekommst du ja auch einen Vormittag frei dafür???
Denn es ist schwer - selbst mit den gut bebilderten Materialordnern - einzelne Dinge herauszugreifen und zu verstehen.
Diese Ordner (von Nienhuis) sind vor kurzem bei ebay für einen Spottpreis weggegangen ...
Ich habe mal auf dem Trödel (in Holland) ein paar Dosen mit Sinnesmaterial erstanden. Das durfte meine Matheklasse (1.) diese Woche ausprobieren. Natürlich kann ich mit den Kindern nicht die vorgeschriebenen Lektionen durchgehen. Aber sie haben ausprobiert, sortiert, gebaut und waren begeistert.Bei uns wird auch regelmäßig von der VHS ein Monti-Infoabend (eigentlich für Eltern) angeboten bzw. bei Interesse eine Folgeveranstaltung zum Kennenlernen des Materials. Erkundige dich doch dort mal.
strucki
Werbung