Hat nicht jemand eine zündende Idee für einen Stundeneinstieg zum Thema "Leiter/Nichtleiter" oder "Wie bauen eine Schaltung" ?
Was habt ihr euch so einfallen lassen innerhalb der Einheit Strom in einem 4.Schuljahr?
Ich möchte damit die Kinder motivieren UND ihnen soll deutlich werden, warum sie dies oder jenes (je nach stundeninhalt) in der Arbeitsphase (Experiment) tun sollen!
Aber irgendwie hab ich grad Leerlauf im Hirn
Würd mich über Anregungen freuen!
Viele Grüße
Vanessa
Unterrichtseinstieg verzweifelt gesucht!
-
-
Hi Vanessa, ich bin nun echt nicht vom Fach (Physik entzieht sich mir etwas), aber mein Mann hat in seiner siebten beim Thema Leiter/Nichtleiter einen Versuch gemacht, bei dem er eine Wurst mit Krokodilklemmen in einen Stromkreislauf geschaltet hat. Die wurde gegrillt, und der Lebensbezug war also auch da, denn Kind (oder Wurst *g*) sollte nicht mit dem Haartrockner im Bad hantieren, eben weil der Mensch doch ein Leiter ist, zwar kein guter, aber zum "grillen" reicht es. Allerdings ist das jetzt eine Stunde mitten aus der Einheit gewesen, wie er den Einstieg gemacht hab, weiß ich nicht, und er ist gerade nicht da. Falls doch Interesse besteht (sind ja 3 Jahre Unterschied), sag bescheid.
Lg, jotto
-
Danke Jotto für die Antwort! Da wir in der Grundschule ja nur mit 4,5V Batterien arbeiten, klappt das mit dem Würstchen grillen wohl nicht so ganz. Aber die Idee find ich für ne 7. ja nun wirklich klasse!
Auch bei mir wird es nicht die erste Stunde zur Einheit sein. Suche einfach nen Stundeneinstieg innerhalb der Einheit. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Viele Grüße
Vanessa -
Hallo Vanessa,
zum Thema Leiter / Nichtleiter würde ich die Kinder zuerst Vermutungen darüber anstellen lassen, was leitet und was nicht.
Anschließend können sie ihre Vermutungen in Gruppenarbeit überprüfen.
Ich nehme an, ihr habt den einfachen Stromkreis schon
gebaut?
Wie habt ihr das gemacht?
Oft ergibt sich dabei ja das Problem, dass man das Licht wieder ausmachen möchte, ohne jedes Mal die Kabel von der Batterie zu entfernen. --> Schalter!
Ich hab mal mit einer Klasse Guckkästen gebaut - ein Schukarton wurde von den Kindern innen gestaltet und mit einem seitlichen Guckloch versehen. Im Deckel befand sich der Stromkreis.
Die Frage war dann: Wie bekommen wir das Licht an und aus, ohne den Deckel abnehmen und die Kabel entfernen zu müssen?
Das hat gut geklappt, es ist aber m.E. nach sinnvoll, vorher die Leiter / Nichtleiter zu behandeln.LG, Melosine
-
Zitat
siebten beim Thema Leiter/Nichtleiter einen Versuch gemacht, bei dem er eine Wurst mit Krokodilklemmen in einen Stromkreislauf geschaltet hat. Die wurde gegrillt, und der Lebensbezug war also auch da
Vorsicht! Gefährliches Glatteis! Falls ein Schüler diesen Versuch zu Hause nachstellen will und dabei das Herzkammerflimmern bekommt, ist Schluss mit lustig.
Bei allen Versuchen muss man immer den Nachahmungstrieb der Kids im Auge behalten.
Liktipps:
http://www.autenrieths.de/links/linktec.htm#elektro
http://www.geo.de/geolino/them…erimente/strom/index.html
http://www.autenrieths.de/links/linkphys.htm#Experimente -
Zitat
Vorsicht! Gefährliches Glatteis! Falls ein Schüler diesen Versuch zu Hause nachstellen will und dabei das Herzkammerflimmern bekommt, ist Schluss mit lustig.Bei allen Versuchen muss man immer den Nachahmungstrieb der Kids im Auge behalten.
Liktipps:
http://www.autenrieths.de/links/linktec.htm#elektro
http://www.geo.de/geolino/them…erimente/strom/index.html
http://www.autenrieths.de/links/linkphys.htm#ExperimenteJepp, der ganze Versuch war begleitet mit: "nicht nachmachen", "don´t try this at home", totenköpfen etc.
Musste auch jeder Schüler mit ins Heft schreiben neben den Versuch, wurde kontrolliert. -
hallo vanessa
angeregt durch das von jotto beschriebene wurst-experiment fiel mir wieder ein, dass zitronen leiten, was mich im ref echt zum staunen brachte.
kann man daraus irgendwie einen einstieg basteln? sozusagen mit überraschungsmoment oder so?grüße, sabi
Werbung