Da möchte ich, dass die 2.Klasse in meiner Prüfungsstunde möglichst viele kreative, fanatsievolle Geschichten schreibt und nun habe ich eine absolute Blockade was meine Kreativität betrifft!!
Suche verzweifelt nach einem Stundeneinstieg, einer besonderen Inszenierung z.B. eines Geschichtenanfangs (Musikalische Untermalung; Gegenstände aus der frei erzählten Geschichte; "Landschaftsdarstellung" o.ä.), durch die die Fantasie der Kinder angeregt wird und sie dazu beflügelt werden ihre Gedankengänge zu einer Geschichte zu formulieren und aufzuschreiben.
Die Klasse schreibt sehr gern und auch schon auf einem recht hohem Niveau (nach Aussage meiner Fachseminarleiterin). Dies mag auch daran liegen, dass wir ihnen im 1.Schuljahr in Anlehnung an J.Reichen (Lesen durch Schreiben) immer wieder verschiedene Schreibanlässe geboten haben.
Das macht jedoch meine Suche nun umso schwerer.
Was gibt es noch für "Themen", die die Kids zum kreativen Schreiben ermutigen?
Bisherige Anlässe waren Gespenster, Hexen, Gesucht wird..., Briefe, Ferien, Meer und verschiedene Kinderbücher.
Meine bisherigen Ideen lauten:
Reise mit der Zeitmaschine: Wie wird es im Jahre 3004 sein?
So stelle ich mir das Jahr 3004 vor
Im Jahre 3004....
"Fliegender Robert": In Anlehnung daran könnte man vielleicht eine Geschichte erzählen, in der ein Kind von seinem Drachen mitgerissen wird und verschiedene Abenteuer erlebt.
Fliegender Teppich: Einstieg über eine Geschichte aus dem Orient (1001 Nacht) ? Abenteuer der Kinder mit dem Teppich?
Möchte also zu Beginn der Stunde eine besondere Atmosphäre schaffen, die Kreativität der Kinder anregen; sie in der Arbeitsphase auf ein "Schreibblatt" (sollte passend zur Geschichte gestaltet sein) ihre Geschichte schreiben lassen; Kindern, denen nicht sofort etwas einfällt verschiedene "Hilfsmittel" zur Differenzierung anbieten (z.B. Reizwörter, Bildkarten oder Satzanfänge) und am Ende der Stunde den "fertigen" Schreibern die Möglichkeit geben anderen ihre Geschichte vorzulesen (zu zweit oder dritt auf Kissen auf dem Teppich in der Klasse) aber auch den anderen die Chance geben ihre Geschichte fertig zu schreiben!
Welche Schreibanlässe habt ihr gewählt? Wie habt ihr diese Schreibanlässe inszeniert und welche Erfahrungen habt ihr mit dem kreativen Schreiben gemacht?
Würde mich über einen Austausch freuen!
Viele Grüße
Vanessa