Lernen in Expertengruppen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich sitze an der Planung fürs neue Schuljahr und mir schwebt vor, die Kinder im Sachunterricht in Expertenteams eigenständig Teilgebiete erarbeiten zu lassen.


    Hab sowas aber noch nie gemacht und brauch, da Refi im Erklärungsnotstand, auch theoretische Hintergründe dazu.


    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und/oder mir Literaturvorschläge dazu machen?


    Liebe Grüße, Melosine


    P.S.: *seufz* der Countdown läuft...nur noch diese Woche Ferien und noch ein Haufen Vorbereitungen.

  • Ich habe Expertenarbeit versucht, fand es aber sehr chaotisch - in der Gruppe z.B: nur zu empfehlen, wenn die Schüler geübt sind, in Gruppen zu arbeiten, gruppenfähig sind und selbständig arbeiten können.
    Frage, wie selbständig sind sie gewohnt zu arbeiten?


    Kein Material vorgeben, Kinder müssen sich etwas besorgen - empfiehlt sich m.E. nur dann, wenn man wirklich fitte Kinder hat, oder Ziel ist, von Lieblingsthema zu berichten.


    Vorbereitetes Material und vorbereitete Fragen - hier kann man differenzieren, wichtige Stellen im Text schon kopieren, falls Lesefertigkeit noch nicht so ausgeprägt ist.


    Ergebnisse vorgeben? Was soll als Produkt entstehen? Poster, Gebasteltes? Aufsatz? Einfach als Einstieg ist es vielleicht, etwas handlungsorierntiertes zu machen, z.B. hatte ich beim Thema Indianer versch. Häusertypen, Kinder sollten eines nachbasteln und daran die Besonderheiten erklären.


    flip

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: Danke euch! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen!


    Ich befürchte auch, es könnte chaotisch werden und wollte deshalb die Themen nicht ganz frei stellen, sondern Teilbereiche aus dem Oberthema (Gesunde Ernährung) heraus nehmen und von Gruppen recherchieren und bearbeiten lassen.


    Es gibt in der Klasse Kinde, die können schon sehr gut in Gruppen arbeiten und tun das sogar freiwillig (sie fragen oft, ob sie die Aufgaben auch in der Gruppe lösen dürfen), während andere das noch nicht so drauf haben...


    Na, mal sehen, werd jetzt weiter lesen.


    Liebe Grüße, M.

  • Melosine, ich möchte dir Mut machen, in Expertengruppen zu arbeiten.


    Ich habe das oft und immer sehr gerne gemacht. Natürlich haben auch die Kinder gerne so gearbeitet ;)


    Ich habe Expertengruppen zu vielen Themen gemacht - Wald, Papier, Nordsee, ich habe sogar Expertengruppen beim Thema Sexualerziehung gemacht.


    Ich habe Kleingruppen gebildet bei Themen, die über 2 Doppelstunden gingen (incl. Präsentation) und bei Themen, die über mehrere Wochen gingen.


    Wie gesagt, ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wir haben alle (!!) viel dabei gelernt!!


    Sicher, die ersten Male waren chaotisch. Aber wir haben alle zusammen eine "Form" entwickelt, wie wir die Expertengruppen, die Erstellung von Lernplaketen und die Präsentation organisieren und verbessern können.


    Als Literatur kann ich dir die empfehlen, die man auch unter dem von Heide genannten link findet ( http://www.offener-unterricht.de/offener-unterricht.htm )


    Du kannst auch mal bei Klippert reinschauen; http://makeashorterlink.com/?L1A721F19


    oder hier:
    http://makeashorterlink.com/?D5B734F19


    Petra

Werbung