Hallo!
Geschafft - endlich Ferien!
Im Moment habe ich noch gar keine Lust für meine Prüfung zu lernen und lasse mir damit auch noch ein paar Tage Zeit, allerdings beschäftigt mich eine andere Frage:
Ich habe mittlerweile schon öfter gehört, dass es sinnvoll wäre, sich bereits vor den Herbstferien bei den entsprechenden Bezirksregierungen zu melden und "anzukündigen", dass man bald Prüfung hat (bei mir: November). Sobald die Prüfung gelaufen ist, kann die Bezirksregierung einem dann auf Wunsch früher (also vor dem 1.2.) bereits eine Stelle (Vertretung) anbieten. Man würde dann seine Ausbildungsschule verlassen und an der neuen Schule arbeiten. Offiziell würde es zunächst noch als "Wechsel der Ausbildungsschule" laufen, ab dem 1.2. wäre es dann auch ein "normaler" Vertrag. Eigentlich verlasse ich meine Ausbildungsschule ungerne, aber wenn man mit dieser Methode die besseren Vertretungsstellen (über einen längeren Zeitraum, bezahlte Ferien, mit größerer Wahrscheinlichkeit in Nähe des Wohnortes etc,.) bekäme, würde ich das machen. Festeinstellungen sind ja nun eher rar gesät - da mache ich mir wenig Hoffnungen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Habt ihr Erfahrungen damit, ob man tatsächlich auf diese Weise die besseren Vertretungstellen bekommt? Gibt es andere Vorteile / Nachteile? Wenn ich eine solche Stelle annnehmen würde, könnte ich mich dann trotzdem noch auf schulscharfe Ausschreibungen bewerben? Werde ich trotzdem noch auf die Listen der Bezirksregierung für feste Stellen gesetzt? Fragen über Fragen!
Bin für jeden Tipp dankbar,
Sina