Hallo!
Heute haben die Ferien begonnen - juchhuuuuuhhhh! War schon dringend nötig!
Und nachdem ich froh war, dieses anstrengende Halbjahr halbwegs hinter mich gebracht zu haben, gab's zum Abschluss noch einen kleinen Dämpfer, der mich nachdenklich macht.
Eine Mutter meinte, sie wolle mir nur sagen,WIE zufrieden sie mit meiner Arbeit ist, und ich solle auf das blöde Gerede vom Schulfest nix geben.
Äh, welches Gerede? Zu MIR hat keiner was gesagt.
Ich mache viel zu wenig mit der Klasse - es war wohl auf Außer-Haus-Unternehmungen bezogen.
Dazu muss ich sagen, dass ich diese 1. Klasse als dritte Lehrerin im Januar übernommen habe - es ging drunter und drüber, meiner Auffassung nach war das Wichtigste, dort mal einen sicheren Rahmen zu schaffen. Außerdem ist es eine ziemlich schwache Klasse, der Stoff war durch das ewige Wechseln im Rückstand, es sind viele schwierige Kinder in der Klasse - ich hatte für mein Gefühl genug IN der Klasse zu tun.
Unsere Aktivitäten seit Januar waren ein Schitag, ein Schlittentag auf den Berg neben unserer Schule, ein Lehrausgang auf einen Bauernhof, ein paar Mal zwei Stunden auf einen Spielplatz, Eis essen zum Schulschluss - mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Die Eltern der Klasse sind zum allergrößten Teil höchst unengagiert, und die meisten auch berufstätig - es ist also auch immer superschwierig Begleitpersonen zu finden.
Ein angebotener Familiennachmittag fiel dem Schlechtwetter zum Opfer, ebenso ein Schulausflug kurz vor Schulende.
Meine Parallel-Lehrerin ist ständig unterwegs - wenn SIE keine Lust mehr auf Schule hat, zieht sie los (sie hat die engagierten, mitgehbereiten Eltern in der Klasse *g*) - für meinen Geschmack viel zu viel, denn ihre Klasse ist total 'wurlig', außerdem bleibt ja auch stofflich einiges auf der Strecke - und nicht zuletzt finde ich die Motivation nicht ok. (also nur wegzugehen, weil ICH keine Lust mehr auf Schule habe)
Gut, ich muss mich eigentlich eh nicht rechtfertigen, aber eine Frage hätte ich:
Was macht 'man' denn in der Regel so an Aktivitäten???
Was macht ihr denn so?
Sorry, dass es so lang geworden ist!
Schöne Fierien, allen, die schon welche haben, und noch viel Kraft für's Ende an alle, die noch durchhalten müssen!