Gemeinsam dichten

  • Hat jemand von euch schon mal mit der ganzen Klasse gedichtet? Ich würde gerne mit allen Kinder zusammen ein Beispielgedicht dichten, bevor sie eigene Gedichte schreiben. Wie stelle ich das am geschicktesten an, damit es nicht im Chaos endet?

  • Warum liest du mit den Kindern nicht ein Beispiel. Sie können mehr, als du denkst. Im letzten Jahr habe ich mit meiner 2.Klasse im Rahmen einer Sommerwiese Farbgedichte geschrieben. Wir haben gemeinsam zwei Beispiele gelesen und den Bauplan entdeckt. Danach hat ein Kind folgendes Gedicht geschrieben:


    Rot wie mein erster Becher
    Rot wie mein brennender Gedanke
    Rot wie das Feuer, das mich umströmt
    Rot wie die schönsten Blumen der Welt
    So rot wie der rote Klee auf der Sommerwiese


    Heidi

  • Habe gute Erfahrungen mit Gedichten gemacht, wenn man eine Struktur vorgibt: z.B. ein Elfchen oder "Avenidas"-Gedicht.

  • Guten Morgen!


    Ich kann mich Sally nur anschließen - trau den Kindern einfach was zu: Die meisten entdecken einen "Bauplan" (wenn es ihn gibt) schnell von alleine. Habe die von Sally beschriebenen Farbgedichte in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe (1/2) mal in einer Werkstatt angeboten. Ein Beispiel war vorgegeben und die Kinder sollten dann selber ein Gedicht schreiben. Hat wunderbar funktioniert.



    Sina

  • Huhu Sina,
    dein Beitrag ist bereits etwas älter. Dennoch wollte ich dich mal fragen, wie du das mit der Gedichtewerkstatt umgesetzt hast?


    Bei mir steht bald ein UB in Deutsch (Klasse zwei) an und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Thema. Zur Zeit schwanke ich zwischen selbstlaute/mitlaute, Verben und ein Gedicht verfassen.
    Da die Schüler nun Nomen kennen gelernt haben finde ich ein Avenidas Gedicht ganz gut zum Thema Winter. Allerdings bin ich mir in der Umsetzung nicht sicher und ob es für die zweite Klasse nicht zu schwer wird.


    Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie du das umgesetzt hast?


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Yvonne

Werbung