Regeln für die Frühstückspause

• Hallo Hallo,

ich wollte mit einer 2.ten Klasse Regeln für die Frühstückspause erarbeiten, hab aber noch keine gute Idee, wie ich das anfangen soll. Die Schüler sollten die Regeln schon selbst aufstellen, damit sie auch den Sinn erkennen. Aber mir fehlt einfach der passende Einstieg, um ihnen deutlich zu mache, wie wichtig das eigentlich ist.
    Hat das jemand schon mal gemacht?

LG Kerstin

• Offizieller Beitrag

Wie läuft denn eure Frühstückspause bisher ab? Sind besondere Regeln notwendig und wenn ja, warum?

LG, M.

Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.

(Mark Twain)

Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

• die frage ist ja, wozu braucht man diese regeln. und wenn man da ansetzt findet man sicher einen einstieg.

zum beispiel: während des frühstücks nicht durch die klasse rennen -> führt u.u. dazu, dass getränke verkleckert werden -> das muss saubergemacht werden..
    das als beispiel aufgreifen und als gegebenheit schildern (ist evtl grade aktuell passiert? weils ja eh andauernd passiert ;) ) und die kinder finden die regel dazu ganz schnell. so hat man einen aufhänger und der rest findet sich dann sicher. falls nicht wieder ein anderes beispiel geben?

ich weiß nicht obs klappt, würde es aber so versuchen. also mir einen aufhänger suchen, evtl ein aktuelles geschehen und die regeln daran verdeutlichen lassen. natürlich solltest du vorher schon so in etwa eine vorstellung haben welche regeln erarbeitet werden. aber vielleicht kommen ja ganz neue aspekte von den schülern! :)

sabi

Werbung