Hallo
für die letzte Schulwoche plane ich mit meinen Kindern einen Mal- und Zeichentag ein (Dauer 3 Schulstunden).
Hat jemand Ideen ? Würde das ganze gern auf so eine Art Stationenbetrieb oder auch freie Wahl des Angebots machen. Für die ersten zwei Stunden steht mir sogar ein zweiter Lehrer zur Verfügung - Raum gibt´s allerdings nur einen....
lg shopgirl (in Erwartung eurer Geistesblitze )
Mal- und Zeichentag
-
-
Welche Klasse?
versch. Maltechniken ausprobieren: Tipp Ravensburger Kindermalschule
Einen Künstler: Eine Werkstatt dazu. Meine ehemalige Schulleiterin hat Fortbildungen dazu angeboten, z.B.:_Gestalten zum Maler Monee, unter einsatz des Identifikationsmediums Kinderbuch (Linea im Garten des Malers)
HAndlungsbereich Spiel: Verkleiden un dTanzen: Seerose auf dem See, Seerosentanz erfindenHandlungsbereich MEdien: Fotographieren in der NAtur, Aufstöbern von den beiden Phänomenen Ballung und STreuung
HB Natur Darstellung /NAchbildung des Seerosenteiches mit untersch. MAterialien: Tüll, Stoffreste, Perlen, Draht ; Wane mit Wasssser, erfundenen Seerosen aus schwimmbarem Material
HB Wohnen Ornamente auf Fliesen zur blauen Küche erfinden, aufmalen, brennen; Geschirrtücher mit blauen Mustern individuell bedrucken
HB Kleidung: Für eine Figur (Mitglied der Familie Monet) Kleidung aus dem vorigen Jahrhundert entwerfen
HB Kunst : Zum Bild "die japanische Brücke ein farblich abgestimmtes Monet- Sammelkistchen zusammenstellen
Außerdem gibt es dazu einen Film "Monet im Garten des Malers"
Hilft das?+flip
-
Vielen Dank für deine Hilfe ich glaub ich würde meine Zeitklässler damit jedoch hoffnungslos überfordern....
lg shopgirl
-
Hallo!
Guck mal hier: Mit Farbe experimentieren, gerade für's Zweite sind Klecksbilder gut geeignet: http://www.grundschulmarkt.de/Faltkl.htm
Gruß,
Peter -
Ein Buch als Projekt - z.B. den Regenbogenfisch vorlesen, danach Glitzerfische basteln oder malen (Hologramm-Papier f. die Glitzerschuppen gibt's bei Libro) und ev. auf einem grooooooßen Blatt das Meer malen und alle Fische drin schwimmen lassen.
Dauert mindestens zwei- bis drei Stunden :-).
Werbung