Hallo! Ich suche noch eine schöne Einstiegsstunde zuM thema Märchen. Ich will in der Unterrichtsreihe Werkstattarbeitmachen, die Kinder sollen dabei die Märchenmerkmale herausarbeiten und nachher ein Märchen selbst schreiben, was auf einem Märchenfest den Eltern vorgelesen wird. Wer kann helfen?
Einstieg Thema Märchen
-
-
Vielleicht könntest du eine Kiste packen, in der Anspielungen auf Märchen sind, eine Krone, Frosch, PFerd, Besen, Hexe, ...., vielleicht als Vorbereitung auf Märchen, die in der Werkstatt behandelt werden. Dabei kannst du schauen, welches Vorwissen vorhanden ist.
Gut finde ich dann auch, wenn man jeden Tag ein Märchen erzählt, mündlich- ohne abzulesen. viele Kinder kennen Märchen nicht mehr, vorgelesen sind sie oft zu lang, je nach Klasse, aber erzählt. So kann man die Tradition aufnehmen.
flip
-
Hallo Tanja,
ich habe eine Einfürhungsstunde zum Thema Märchen in einem Unterrichtsbesuch in einer 2. Klasse gezeigt. Ich habe den Schülern eine "Märchenwelt" präsentiert. Dabei handelte es sich um eine auf Tapete getuschte Landscgaft, in die ich verschiedene Märchenfiguren geklebt habe. Dazu habe ich weiter gar nichts gesagt. Die Kinder haben sich spontan geäußert und die Märchen bzw- Figuren benannt. Anschließend habe ich sie aufgefordert, das für sie wichtigste aus den angesprochenen Märchen zu sagen. Danach haben sie einen Text gelesen, in dem verschiedene Märchenteile aneinander geschrieben waren. Sie mussten die Märchen finden, die Teile in verschiedenen Farben unterstreichen und ihre Titel aufschreiben. Als Zusatzaufgabe haben sie ein Märchenbild bekommen. In diesem Bild waren ähnlich wie auf der Tapete verschiedene Figuren untergebracht, die die Schüler erkennen mussten und die Märchentitel dazu aufschreiben mussten. Das hat prima geklappt, die Kinder waren sehr motiviert und ich war beeindruckt, wie viel sie wussten. In den nächsten Stunden habe ich Märchenstationen aufgebaut und zwischendurch immer wieder Erzähl- und Vorlesephasen eingebracht.
Liebe Grüße
ohlin -
Hallo Tanja,
eine Idee für einen schönen Einstieg habe ich leider nicht.
Bei einem UB in einer dritten Klasse habe ich mal eine Stunde zum Märchenschreiben gezeigt. Die Schüler sollten mit typischen Märchenmerkmalen ein "Rezept" entwerfen, aus dessen "Zutaten" sie schließlich ein Märchen entwickelten. Dazu habe ich damals auch einen Beitrag verfasst. Vielleicht hilft dir der auch weiter (findest du hier unter Suche -> Märchen)Ansonsten haben wir es während der Werkstatt so gehandhabt, dass jedes Kind sich ein bestimmtes Märchen ausgesucht hat. Am Anfang jeder Werkstattstunde hat immer ein Kind sein Märchen den anderen erzählt.
Liebe Grüße,
Sophia -
Danke für eure Antworten. Richtig begeistert bin ich von der von Ohlin. Ich glaube sowas in der Art mache ich auch.
Werbung