Welche Masse eignet sich zum Modellieren?

• Hallo!!!!
    Ich möchte mit den Kindern eines 3. Schuljahres in Kunst eine Fantasiefigur modellieren. Die Kinder haben bereits mit Ton gearbeitet. Ton, möchte ich aber eigentlich nicht gerne für diese Aufgabe verwenden, da es sicher zu schwierig ist, den Körper auszuhöhlen. Kennt ihr eine andere Masse, die sich gut zum Modellieren einer etwa 15cm großen Figur eignet (möglichst kostengünstig!)?
    Viele Grüße
    Paukerschreck

• Nimm Sägemehl (kostenlos vom Schreiner), grob gesiebt ohne Holzstücke. Eine 20-Liter-Stapelbox halbvoll.

Dazu mixt du TROCKEN!!! zwei bis drei Päckchen Methylan-Kleister. Sobald Sägemehl und Kleister gut durchmischt sind, kannst du ca. 5 Liter Wasser (oder mehr, nach Gefühl) nach und nach zugeben und die Masse mit den Händen gut durchkneten. Ich hab's auch mit einem Rührstab an der Bohrmaschine probiert - mit Gottes Werkzeugen geht's besser.

Ich hab daraus Köpfe für Marionetten geformt:
    Klopapierrolle, oben mit Zeitungspapier verschlossen und mit der Masse grob (ca. 1-2 cm dick) ummatscht. Dann die Gesichtszüge herausmodelliert.

Vorteil gegenüber Pappmasche: Die Formen werden hart wie Holz - und können mit Sandpapier geschliffen werden, sind jedoch so leicht wie Pappmasche. Mit Wasserfarben bemalt und mit Sprühklarlack wasserfest gemacht.
    Socke als Körper - Habe fertig Kasperletheater.....

• Widerspricht zwar etwas dem "Bitte-günstig"-Gedanken, aber es gibt doch auch so extra Modelliermasse. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt und auch nicht, was sie kostet, aber das Zeug war weiß, in eine Verpackung eingeschweißt, extrem leicht, ganz leicht zu formen und sehr angenehm in der Hand.
    Ich fürchte, dieser Beitrag war nicht sehr hilfreich, oder?
    Trotzdem liebe Grüße
    Ronja

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

• Vielen lieben Dank für eure Tipps!!!
    Ich werde auf jeden Fall mal die Modelliermasse ausprobieren, die "meinrat" vorgeschlagen hat. Für die Modellierung der geplanten Figur werde ich aber die Masse verwenden, die Ronja vorgeschlagen hat. Ich glaube sie meint die weiße Modelliermasse, die es von Faber im ALS-Verlag gibt (efa plast light).
    Viele Grüße
    Paukerschreck

Werbung